Irre Aktion im VideoFür die Fans: Ajax schmilzt die Meisterschale ein

Piece_of_Ajax

Der niederländische Meister Ajax Amsterdam lässt die Meisterschale am 12. Mai 2021 für seine Fans einschmelzen.

von Christopher Hostert (cho)

Amsterdam – Vor exakt zehn Tagen sicherte sich Ajax Amsterdam zum 35. Mal die Meisterschaft in der Eredivisie. Für die Meisterschale hat sich der niederländische Rekordmeister in dieser besonderen Zeit etwas außergewöhnliches überlegt und will damit ein Zeichen an die Fans setzen – die Meisterschale wird eingeschmolzen.

  • Ajax Amsterdam zum 35. Mal Meister der Eredivisie
  • Rekordchampion Ajax Amsterdam schmilzt die Meisterschale ein
  • Eingeschmolzene Meisterschale wird mit den Fans geteilt

Ajax Amsterdam: Meister der Eredivisie schmilzt die Meisterschale ein

Am Mittwoch (12. Mai) kündigte der niederländische Meister Ajax Amsterdam an, die gerade erst gewonnene Meisterschale einzuschmelzen und anschließend in kleinen Stücken an die Fans weiterzugeben.

In einem Video zeigt der Rekordmeister die irre Aktion. Die Meisterschale schmilzt in den Flammen dahin und wird anschließend weiterverarbeitet.

„Mit 'This title is for you' hatten wir den Meistertitel ja bereits unseren Fans gewidmet, das Aufteilen der Schale ist jetzt der ultimative Beweis dafür. Wir lassen unsere Fans nach einem turbulenten Jahr jetzt buchstäblich am Meistertitel teilhaben“, erklärte Vorstandvorsitzender und Ex-Ajax-Keeper Edwin van der Sar (50).

Aus der geschmolzenen Schale sollen etwa 42.000 kleine Meisterschaftssterne gefertigt werden, die an die Dauerkarteninhaber von Ajax gehen. Von den 3,45 Gramm schweren Steinen sollen dann 0,06 Gramm von der Meisterschale stammen

Ajax Amsterdam ist niederländischer Meister

Am 2. Mai 2021 machte Ajax Amsterdam die 35. Meisterschaft perfekt und war vom schärfsten Verfolger PSV Eindhoven nicht mehr einzuholen.

Mario Götze und die PSV kämpfen derweil weiterhin um den zweiten Platz, der zur Champions-League-Quali berechtigen würde.

Auch wenn die 35. Meisterschaft von Ajax Amsterdam den Fans gewidmet und die Meisterschale eingeschmolzen wird, wächst der Trophäenschrank des Rekordmeisters weiter an. Denn der niederländische Verband KNVB hat dem Klub ausnahmsweise eine zweite Trophäe geschenkt und zudem hat Ajax auch noch den niederländischen Pokal gewonnen. (cho)