Horror-Foul im VideoAbwehrtalent droht lange Sperre für Brutalo-Tritt ins Gesicht

Özer_Özdemir_Foul

Özer Özdemir (2.v.r.) von Denizlispor entschuldigt sich nach seinem Foul bei Júnior Morais (2.v.l.) von Gaziantep. Die Szene ereignete sich im Süper-Lig-Spiel am 14. März.

von Béla Csányi (bc)

Gaziantep – Anfang März erhitzte die brutale Notbremse von Wolfsburgs Paulo Otávio (26) in der Bundesliga die Gemüter. Der Brasilianer hatte Hoffenheims Munas Dabbur am 6. März mit einer wüsten Grätsche von hinten von den Beinen geholt. Im Vergleich zu einem Einsteigen am vergangenen Wochenende wirkt das Vergehen des Linksverteidigers aber beinahe harmlos.

  • Brutales Foul in der Süper Lig
  • Rechtsverteidiger trifft Gegenspieler brutal im Gesicht
  • Schiedsrichter zeigt ohne zu zögern Rot

Die wilde Szene ereignete sich am Sonntag in der türkischen Süper Lig beim Spiel von Abstiegskandidat Denizlispor bei Gaziantep FK. Beim Stand von 0:0 sprang Rechtsverteidiger Özer Özdemir (23) in Spielminute 50 in der Luft brutal in seinen Gegenspieler.

Brutalo-Foul in der Süper Lig: Özer Özdemir setzt zum Kung-Fu-Tritt an

Opfer des Fouls: Linksverteidiger Júnior Morais (34), der einen Seitenwechsel vor dem linken Strafraumeck mit der Brust herunterpflücken und Richtung Tor stürmen wollte. Doch weil Özdemir im gleichen Moment wild anflog, kam es dazu nicht mehr.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Auf den TV-Bildern ist zu erahnen, dass Özdemir den Ball mit dem langen Bein noch abfangen will und seinen Gegenspieler im Augenwinkel offenbar nicht kommen sieht. Umso brutaler fällt der anschließende Einschlag aus.

Weil beide mit hohem Tempo ins Duell gehen, trifft Özdemir den Brasilianer mit voller Wucht mit den Stollen am Ohr. Der fliegt zur Seite, landet unsanft auf dem Rücken und krümmt sich auf dem Rasen vor Schmerzen. Teamkollegen winken sofort die Betreuer zur Hilfe.

Brutalo-Foul schwächt Denizlispor in der Süper Lig im Abstiegskampf

Nach einem kurzen Blick auf den Zustand des gefoulten greift Schiedsrichter Attila Karaoglan (34) sofort in seine Brusttasche und zückt die Rote Karte. Özdemir, der zunächst noch enttäuscht die Arme hebt, zeigt sich wenig später einsichtig und erkundigt sich nach dem Zustand von Júnior Morais.

Auch beim Abgang zeigt sich der Abwehrspieler sportlich: Er begleitet den Brasilianer gemeinsam mit dessen Betreuern vom Feld und entschuldigt sich immer wieder. Während er anschließend zum Duschen muss, kann Júnior Morais nach kurzer Behandlungspause tatsächlich weitermachen.

In Überzahl entscheidet Gaziantep um den früheren Rechtsverteidiger des 1. Fc Köln, Pawel Olkowski (28), das Spiel letztlich mit 2:0 für sich.

Während der Klub aus Südost-Anatolien noch von Europa träumt, droht Denizlispor angesichts von fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer der Abstieg. Auf Özdemir, dem eine lange Sperre bevorstehen dürfte, wird Trainer Hakan Kutlu (49) im Saison-Endspurt wohl nicht mehr bauen können. (bc)