Kult-Keeper mit Glück oder System?In einem Spiel ist Buffon unbesiegbar

Torhüter Gianluigi Buffon.

Gianluigi Buffon spielt inzwischen im Tor von Parma Calcio, hier im Heimspiel der Serie B gegen Pisa am 26. September 2021.

Lustiges Video von Gianluigi Buffon. Der Weltmeister von 2006 zeigt sich im Kinderspiel Stein-Schere-Papier unbezwingbar und bringt damit seine Teamkollegen zum lachen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Parma. Schon auf dem Fußball-Feld gilt er seit Jahrzehnten als nahezu unbezwingbarer Gegner: Gianluigi Buffon, Italiens Ausnahme-Keeper, Weltmeister 2006 und auch mit 43 Jahren noch für Parma Calcio aktiv.

Und da lässt der alte Haudegen, der lange Jahre bei Juventus Turin Erfolge feierte, seine Kollegen richtig alt aussehen. Beim Kinderspiel „Schere-Stein-Papier“ bezwingt Buffon einen Mitspieler nach dem anderen. Wie das funktioniert? Der Keeper steht mit beiden Händen auf dem Rücken seinem Kontrahenten gegenüber, beide müssen mit einer Hand eins der drei Symbole wählen.

Gianluigi Buffon mit magischem Händchen

Und Buffon hat ganz offenbar ein magisches Händchen. Kollege nach Kollege beißt sich an ihm die Zähne aus, die Mannschaft johlt fröhlich. 

Alles zum Thema Juventus Turin

Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass er während seiner Karrier gelernt hat, den Gegner auszugucken. Buffon war 2001 für 52,88 Millionen Euro als damals teuerster Keeper aller Zeiten von Parma zu Juventus Turin gewechselt. 2019 suchte er dann nochmal eine neue Herausforderung und ging zu Paris St. Germain.

In diesem Sommer wollte Buffon immer noch nicht Schluss machen und schloss sich noch einmal dem Serie B-Klub in seiner Heimatstadt an. Und da ist er weiter schwer zu bezwingen. Auf dem Feld – und bei Schere-Stein-Papier!