+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Italienische Fußball-LegendeGianluca Vialli stirbt im Alter von 58 Jahren

Italiens Fußball trauert. Der frühere Nationalstürmer Gianluca Vialli hat den Kampf gegen den Krebs verloren und ist mit nur 58 Jahren gestorben. 

Der frühere italienische Fußball-Nationalspieler Gianluca Vialli ist nach langer Krankheit im Alter von 58 Jahren verstorben. Dies teilte der italienische Verband (FIGC) am Freitag mit.

Nachdem der einstige Stürmer vor vier Jahren von seiner Bauchspeicheldrüsen-Krebserkrankung genesen war, kämpfte er in den vergangenen Wochen erneut mit einem Tumor.

Schweigeminute in Italien angekündigt

Seinen Posten als Delegationsleiter der Azzurri hatte er deshalb im Dezember aufgegeben, in dieser Funktion war er auch am EM-Triumph 2021 beteiligt. Am kommenden Wochenende soll es im italienischen Fußball eine Schweigeminute geben.

Alles zum Thema Juventus Turin

„Umgeben von seiner Familie ist er vergangenen Nacht gestorben, nachdem er fünf Jahre mit Mut und Würde gegen die Krankheit gekämpft hat“, hieß es in einer Erklärung von Viallis Familie, die der Nachrichtenagentur Ansa vorlag. 

„Wir bedanken uns bei den vielen Menschen, die ihn in dieser Zeit mit ihrer Zuneigung unterstützt haben. Seine Erinnerung und sein Vorbild werden für immer in unseren Herzen leben“, erklärte die Familie weiter. Vialli hinterlässt seine Ehefrau und zwei Töchter.

„Ich bin zutiefst betrübt. Ich habe bis zuletzt gehofft, dass er ein weiteres Wunder vollbringen kann“, sagte Verbandspräsident Gabriele Gravina.

„Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, war Gianluca ein wunderbarer Mensch und hinterlässt eine unüberbrückbare Lücke, sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei all jenen, die seine außergewöhnlichen menschlichen Qualitäten zu schätzen wussten. Doch mich tröstet die Gewissheit, dass das, was er für den italienischen Fußball und das blaue Trikot getan hat, nie vergessen sein wird“, ergänzte er.

Viallis ehemalige Klubs nehmen emotional Abschied

Vialli spielte für die italienische Nationalmannschaft drei Turniere, größter Erfolg war Platz drei bei der WM 1990. Zwischen 1985 und 1992 lief er 59 Mal für die Nationalmannschaft Italiens auf und schoss 16 Tore.

Im Vereinsfußball verbrachte er seine besten Jahre bei Sampdoria Genua, Juventus Turin und dem FC Chelsea. Bei den Blues startete er auch seine kurze Trainerkarriere, ehe er in den Funktionärsbereich wechselte.

„Du hast uns viel gegeben, wir haben dir viel gegeben: Ja, es war Liebe, gegenseitig, unendlich. Eine Liebe, die nicht sterben wird, heute, mit dir. Wir werden dich weiter lieben und verehren“, schrieb Sampdoria in einem emotionalen Statement. Juve würdigte Vialli als „Champion, Legende und großartigen Menschen. Ein Teil von uns und unserer Geschichte.“ (sid/dpa)