+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Macho-Gehabe & HomophobieTrotz Fan-Protest: FC Valencia holt Trainer & schaltet Instagram-Funktion aus

Gennaro Gattuso gestikuliert an der Seitenlinie.

Gennaro Gattuso ist neuer Trainer beim FC Valencia. Hier gibt er Anweisungen im Spiel Juventus Turin gegen den SSC Neapel am 7. April 2021.

Gennaro Gattuso wird neuer Trainer beim spanischen Erstligisten FC Valencia – trotz einer Fan-Kampagne gegen seine Person.

Der spanische Erstligist FC Valencia hat am Donnerstag (9. Juni 2022) die Verpflichtung von Gennaro Gattuso (44) bekannt gegeben. Der 44-jährige Italiener folgt damit auf Pepe Bordalas (58), der in der abgelaufenen Saison mit dem Verpassen der europäischen Startplätze in La Liga nicht überzeugen konnte.

Damit trotzt die Klubführung des FC Valencia den vorausgegangenen Protesten der Valencia-Fans, die sich gegen eine Verpflichtung des Weltmeisters von 2006 aussprachen. „Ich bin sehr stolz und glücklich, einen Vertrag mit einem traditionsreichen Verein unterzeichnet zu haben“, sagte Gattuso, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 erhält.

Anti-Gattuso-Kampagne wegen „Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Macho-Gehabe“

Valencias ehemaliger Vize-Präsident Miguel Zorio hatte, nachdem erste Gerüchte um Gattusos Verpflichtung aufgekommen waren, in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #NoAGattuso („Nein zu Gattuso“) eine Kampagne gegen ein Engagement des Italieners gestartet.

Alles zum Thema Social Media

Auf seiner Plattform „Marea Valencianista“ veröffentlichte Zorio eine Auflistung von Gattusos Verfehlungen und startete seine Aktion gegen „Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Gattusos Macho-Gehabe“. Gattuso hatte unter anderem 2013 gesagt: „Ich kann mir Frauen im Fußball einfach nicht vorstellen. Ich sage es nicht gerne, aber so ist es nun einmal.“

FC Valencia deaktiviert Kommentar-Funktion auf Instagram

Bereits im vergangenen Jahr war eine Kampagne unter dem Hashtag #NoToGattuso gestartet worden, als Gattuso mit Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht worden war.

Auch dort lehnten ihn viele Fans wegen seiner früheren Äußerungen ab, ein Engagement in der Premier League kam nicht zustande. Im Frühjahr 2021 trennte sich Gattuso nach Differenz schnell vom AC Florenz. Dort war er nur 23 Tage zuvor präsentiert worden.

In Valencia erhält der 44-Jährige nun eine neue Chance. Unter die Beiträge auf der Plattform Instagram, in denen der Verein den neuen Cheftrainer vorstellte, wurde die Kommentarfunktion deaktiviert. Möglicherweise aus Angst vor Frust-Kommentaren der Fans des FC Valencia. Gattuso arbeitete zuletzt von Dezember 2019 bis Juni 2021 für die SSC Neapel. (dpa/sto)