Dieses Trikot sorgt garantiert für Schlagzeilen – und liefert sie gleich selbst. Mit seinem neuen Auswärts-Dress im Zeitungs-Design sorgt der mexikanische Erstligist Club León jetzt für Aufsehen.
Diskussion um Design-IdeeIst das schon das verrückteste Trikot der neuen Saison?

Copyright: Screenshot Twitter/clubleonfc
Kapitän Luis Montes stellt am Donnerstag (12. Mai 2022) das kuriose Auswärts-Trikot des mexikanischen Erstligisten Club León vor.
von Béla Csányi (bc)
Haufenweise Gerüchte, Insider-Informationen, Neuvorstellungen – nicht nur rund um den Transfermarkt ist im Fußball inzwischen die ganz heiße Phase angebrochen. Auch Trikot-Fans kommen aktuell voll auf ihre Kosten.
Zwischen alter und neuer Saison stellen die Fußball-Klubs in aller Welt für gewöhnlich ihre künftige Spielkleidung vor und treffen damit mal mehr, mal weniger ins Schwarze. Entsprechend scheiden sich auch an einem verrückten Trikot-Design aus Mexiko jetzt die Geister. Das Shirt jedenfalls sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für Schlagzeilen.
Zeitungs-Trikot aus Mexiko mit historischem Hintergrund
Erstligist Club León präsentierte am Donnerstag (12. Mai 2022) seine neue Spielkleidung für die Saison 2022/2023. Wegen der zahlreichen teils großflächig platzierten Sponsoren wird die Spielkleidung des Klubs ohnehin schon besonders kritisch beäugt. Das gewagte Design für die neue Auswärts-Kluft heizt die ewige Debatte jetzt aber noch einmal neu an.
Denn Ausrüster Charly brachte auf den Tag genau zehn Jahre nach dem Erstliga-Aufstieg ein Trikot auf den Markt, das vor Erinnerungen an das historische Datum nur so strotzt. Im Stile einer Zeitung kommt das mehrheitlich in Schwarz-Weiß gehaltene Jersey entsprechend daher, die gesamte Vorderseite ist mit Schlagzeilen und Artikel-Ausschnitten zum Aufstieg am 12. Mai 2012 versehen.Hier sehen Sie das Zeitungs-Trikot von Club León aus Mexiko:
Als einziges farbiges Element prangt das Logo von Hauptsponsor Cementos Fortaleza auf der Spieler-Brust. Das überdimensionale Wappen war Fans auch in der Vergangenheit ein Dorn im Auge.

Copyright: Charly
Auf dem Zeitungs-Trikot von Club León sticht das Sponsoren-Logo nicht nur farblich hervor. Das sorgt auch für Kritik.
Dass sogar das Vereins-Logo unter den Schwarz-Weiß-Filter musste, nicht aber der Bauarbeiter mit Vorschlaghammer und roter Kappe, sorgte bei Skeptikern entsprechend für einen weiteren Kritikpunkt.
Zeitungs-Trikot auch im Rücken-Bereich im auffälligen Muster
Kurios: Auch die Rückseite, bei Trikots in der Regel deutlich unauffälliger als der Front-Bereich gehalten, ist im Zeitungs-Design mit diversen Artikeln und Überschriften gestaltet. Auf den bisherigen Aufnahmen war noch keine Rückennummer angebracht – die müsste dann allerdings in knalliger Farbe gehalten sein, um sich deutlich vom Shirt-Muster abzusetzen.
Ausrüster Charly ist in Mexiko schon länger bekannt für seine gewagten Trikot-Entwürfe. Bunte Muster mit Elementen der im Land populären Lucha Libre (Wrestling) oder Sonder-Trikots zum groß gefeierten „Día de los Muertos“ (Tag der Toten) sind keine Seltenheit. Zu diesem Anlass waren die Rückennummern der entsprechenden Teams dann sogar im Design von Knochen auf die Shirts gedruckt worden. Auch das gefiel längst nicht jedem, sorgte aber, wie gewünscht, für Schlagzeilen.