+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Sind die süß!Kuriose Szene: Straßenhunde statt Einlaufkinder im rumänischen Fußball

Spieler von Dinamo Bukarest halten Straßenhunde auf dem Arm.

Rührende Aktion: Catalin Itu, Alexandru Rauta, Deniz Giafer and Costin Amzar von Dinamo Bukarest halten am 12. September 2021 Straßenhunde auf dem Arm.

Rührende Aktion im rumänischen Fußball: Um Straßenhunden aus ihrer Not zu helfen, ersetzen Klubs wie Dinamo Bukarest die Einlaufkinder mit Vierbeinern und wollen ihnen so ein Zuhause vermitteln.

Bukarest. Im Fußball hat es sich inzwischen eingebürgert, dass die Spieler mit Kindern auf das Spielfeld laufen. Das gibt nette Bilder und die Kids können einmal mit ihren Idolen an der Hand den Stadionrasen betreten – eine schöne Tradition. In Rumänien aber hat man sich für eine andere Begleitung der Spieler entschieden.

Weil Rumänien so ein großes Problem mit Straßenhunden hat, laufen die Spieler der rumänischen Liga nicht mit Kindern, sondern mit den Vierbeinern auf dem Arm vor den Spielen aufs Spielfeld. Damit will der Fußballverband auf die Problematik aufmerksam machen. Was für eine rührende Aktion!

Spieler hielten die Hunde auf ihrem Arm

Den Anfang machten die Spieler von Dinamo Bukarest, die unter dem Motto „Fülle die Leere in deinem Leben“ versuchen, den Hunden nach den Spielen ein Zuhause vermitteln zu können. Die Profis hielten die Tiere, die direkt von der Straße oder aus dem Tierheim stammten, auf dem Arm. Wer sich für einen der Hunde interessierte, konnte sich melden. Der Ablauf war denkbar einfach: Jedes Tier hatte einen Schal mit seinem Namen um den Hals.

Gegner und Stadtrivale FCSB Bukarest war eingeladen, an der Aktion teilzunehmen, verzichtete aber, obwohl der Klub den Spitznamen „Dogs“ trägt.

Keine Pyrotechnik, um den Hunden die Angst zu nehmen

Der Verband und die Zuschauer gingen für die rührende Aktion sogar noch einen Schritt weiter: Um den Hunden in dem vollen Stadion die Angst zu nehmen, war das Abbrennen von Pyrotechnik und Feuerwerkskörpern bei diesen Spielen verboten. Zumindest am ersten Wochenende hielten sich die Fans auch an die Vorgaben des rumänischen Fußballverbandes.

Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass möglichst viele Vierbeiner durch die Aktion vermittelt werden können. Auch in Deutschland werden immer wieder rumänische Hunde an Tierliebhaber vermittelt, die den notleidenden Tieren ein Zuhause geben.