Kurioses VerbotSerie A will grüne Trikots aus TV-Übertragungen verbannen

Ciro Immobile im Kopfballduell

Ciro Immobile am 8. Mai 2021 im Spiel gegen den AC Florenz.

Die italienische Serie A hat verkündet, dass grüne Trikots ab der Saison 2022/23 verboten sein werden. Der Grund? Die TV-Übertragung.

Rom. Werder Bremen in Gelb, der VfL Wolfsburg in Rot und Greuther Fürth in Blau? Für deutsche Fußball-Fans unvorstellbar, stehen die Vereine doch alle für ihre grünen Vereinsfarben und Trikots. In der italienischen Serie A werden die Klubs mit dieser Trikotfarbe in Zukunft allerdings Probleme bekommen.

Grüne Trikots wegen TV-Übertragung verboten

Wie die Serie A am Freitag (16. Juli 2021) mitteilte, werden grüne Trikots ab der Saison 2022/23 verboten sein. Der Grund? Die TV-Übertragung.

Demnach soll in Zukunft verhindert werden, dass TV-Zuschauer gerade auf kleinen Geräten Spieler in grünen Trikots auf dem grünen Rasen nicht erkennen können. Gerade für Zuschauer mit einer Rot-Grün-Schwäche könnte dadurch eine Erleichterung zur Unterscheidung zwischen Spieler und Spielfeld ermöglicht werden.

Ausnahme für Vereine mit grünen Heimtrikots in den letzten Jahren

Lazio Rom beispielsweise hatte in der vergangenen Saison ein grünes Auswärtstrikot, was in Zukunft nicht mehr erlaubt wäre. Nicht nur für die Trikots, auch für Stutzen und Hosen gilt die neue Vorgabe.

Die Regelung gelte aber nicht für Schiedsrichter oder Torhüter, sie dürfen weiterhin in grüner Arbeitskleidung auflaufen. Eine weitere Ausnahme: Vereine, deren Trikots regelmäßig grün enthalten, dürfen diese auch weiterhin tragen. (tsc)