+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Frauen-WM 2023Fifa-Entscheidung sorgt beim DFB für Kopfschütteln

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg spricht bei einer Pressekonferenz.

Die Fifa hat über die Kadergröße bei Fußball-WM der Frauen im Sommer 2023 entschieden. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, hier am 30. Juli 2022, hat sich dazu geäußert.

Die Frauen dürfen bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland 2023 nur mit 23 Spielerinnen pro Kader teilnehmen. Ein Antrag, diesen auf 26 zu erweitern, wurde von der Fifa abgelehnt. 

Die deutschen Fußballerinnen können bei der WM im kommenden Sommer anders als die Männer in Katar nicht auf einen größeren Kader zurückgreifen.

Der Weltverband Fifa lehnte laut „Sport Bild“ einen Antrag des Deutschen Fußball-Bundes und anderer größerer Verbände, die mit 26 Spielerinnen zur Weltmeisterschaft nach Australien und Neuseeland reisen wollen, ab.

Fifa: Frauen dürfen nur mit Kader von 23 Spielerinnen zur WM

Die Fifa beharre auf einer Kadergröße von 23. „Leider haben wir eine negative Rückmeldung erhalten“, sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg der „Sport Bild“ am Mittwoch (14. Dezember 2022).

Alles zum Thema DFB

Sie ergänzte: „Wir hatten uns ausdrücklich für eine Vergrößerung der WM-Kader von 23 auf 26 Spielerinnen ausgesprochen, um der hohen Belastung der Spielerinnen durch die Wettbewerbe sowie während des Turniers durch lange Reisewege sowie nach wie vor den Zeiten von Corona gerecht zu werden.“

Laut „Sport Bild“ sei den Verbänden mitgeteilt worden, dass eine Aufstockung der Kader ein Vorteil für die gut besetzten starken Nationen gegenüber den schwächeren WM-Teilnehmern sei.

Dass bei der Männer-WM in Katar die Teams mit einem 26er-Kader spielen dürfen, sei laut Fifa kein Argument. Die Männer würden im Winter, also mitten in der Saison spielen, die Frauen aber nach Abschluss aller Vereinswettbewerbe. Das stimmt aber nur zum Teil, denn große Frauenfußball-Nationen wie die USA oder Schweden unterbrechen ihren Ligaspielbetrieb, die nach dem Kalenderjahr ausgerichtet wird.

Zudem müsste die Fifa bei einer Erhöhung der Kaderzahl die Hotelkosten für die drei zusätzlichen Spielerinnen pro Teilnehmer übernehmen. „Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass eine Kaderaufstockung weiter thematisiert wird und es vielleicht doch noch einen Kompromiss geben wird“, sagte Voss-Tecklenburg. So könnten etwa die Teilnehmer selbst entscheiden, ob sie mit 23 oder 26 Spielerinnen anreisen – und dann die Mehrkosten selber übernehmen. (dpa)