Aus Fortuna-Büro gefilmtSchüsse im Düsseldorfer Stadion – Video bringt schnelle Entwarnung

Vor der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf sind mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei zu sehen.

In Düsseldorf hatte sich am Mittwoch (22. November 2023) ein großes Polizeiaufgebot versammelt. Das Symbolfoto zeigt Einsatzfahrzeuge der Polizei vor der Arena am 12. Dezember 2020.

Ein Video aus dem Stadion von Fortuna Düsseldorf hat am Mittwoch für Aufsehen gesorgt. Hinter den Schüssen in der Arena steckte allerdings keine Gefahrenlage. Stattdessen übte die Polizei für den Ernstfall.

von Sebastian Bucco (buc)

Nanu?

Viele Fußball-Fans werden sich am Mittwoch (22. November 2023) verwundert die Augen gerieben haben, als das Video eines Polizei-Einsatzes aus dem Stadion von Fortuna Düsseldorf die Runde machte.

Schüsse im Stadion von Fortuna Düsseldorf sorgen für Verwirrung

In dem Clip zu sehen: Eine Person mit vollautomatischer Schusswaffe, die mehrfach auf andere Ziele im Stadion schießt. Doch was steckt hinter den auf den ersten Blick heftigen Szenen aus der Merkur Spiel-Arena?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der User, der das Video auf seinen Kanälen bei TikTok und Instagram veröffentlicht hat, gibt Entwarnung. Er schreibt dazu: „Dieser Moment, wenn du vergisst, dass heute eine Übung ist.“

Schau dir hier das Video aus dem Stadion von Fortuna Düsseldorf auf TikTok an:

Aufgenommen wurden die Bilder von einem Fortuna-Mitarbeiter aus einem der Büros auf der Nordtribüne des Stadions. Nach 18 Stunden sammelten sich alleine bei TikTok schon über 400.000 Aufrufe – und viele erstaunte Kommentare.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

Ein User schmunzelte dabei über den Greenkeeper, der sich im Hintergrund seelenruhig um den Rasen kümmerte, während auf den Rängen – wenn auch ohne scharfe Munition – kräftig geballert wurde.

Die Polizei trainierte dabei offenbar für den Ernstfall bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr. Das Stadion von Fortuna Düsseldorf ist einer von zehn Spielorten bei der Heim-EM 2024.

Bereits im August fand am Kölner Rhein-Energie-Stadion eine große Übung mit über 900 Polizisten statt. Dort trainierten die Bereitschaftspolizisten und -polizistinnen drei unterschiedliche Szenarien, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Auch in anderen EM-Arenen wurde in den vergangenen Wochen der Ernstfall für die Europameisterschaft im kommenden Sommer geprobt.