Knipser heiß auf neuen BVB-CoupAber ein Düsseldorfer fehlt nach Trainingsverletzung

Hennings-BVB-Training

Rouwen Hennings brennt auf das Heimspiel gegen Dortmund, gelingt die nächste Überraschung?

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Der Westschlager gegen den BVB: Auch beim bisher letzten Heimspiel gegen Dortmund stand Fortuna zuvor auf dem Relegationsplatz, ebenso, wie in der aktuell laufenden Spielzeit. Und die Borussen aus der Bierstadt waren im Dezember 2018 sogar der ungeschlagene Spitzenreiter. Die überraschende 1:2-Pleite in Düsseldorf kostete die Schwarz-Gelben am Ende wohl sogar die Meisterschaft – die Düsseldorfer blieben in der Liga.

„Genau das ist auch jetzt wieder unser Ziel. Wir wollen Dortmund erneut schlagen! Auch gegen können wir drei Punkte mitnehmen“, ist Knipser Rouwen Hennings (32) heiß auf den nächsten BVB-Coup. „Wir werden uns einen Plan zurechtlegen, um unsere Stärken und die wenigen Schwächen, die auch Dortmund hat, auszunutzen.“

Nach der Vorsaison weiß der Torjäger: „Uns unterschätzt bestimmt keiner mehr. Für die Klubs geht es um die Champions League. Aber für uns um den Klassenerhalt!“

Reicht die Torgefahr von Rouwen Hennings?

Rouwen ist in bestechender Form und Düsseldorfs gefährlichster Schütze. Hennings: „Ich muss zugeben: Das ist schon was Besonderes für mich, 14 Tore sind schon eine ganze Menge und das ist sehr schön für mich.“

Nur was mit seinen Treffern allerdings letztendlich an Zählbarem herauskam, war für Fortuna insgesamt zu wenig. „Die Punkteausbeute ist sicher noch nicht so, wie wir alle uns das vorgestellt haben“, gibt der Stürmer selbst zu.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna braucht ein BVB-Wunder reloaded

Das große Problem bisher, Fortuna verspielte schon 24 Punkte nach eigener Führung, in sieben von elf Partien unter Trainer Uwe Rösler (51) gab es nur eine Punkteteilung. „Wir ziehen das Positive da raus: Wir haben in all diesen Spielen gute Leistungen gezeigt. Daran müssen wir anknüpfen und die Fehler minimieren“, fordert Hennings.

Rouwen Hennings: Optimismus vor schweren Aufgaben

Der 32-Jährige will positiv in die Duelle gegen den BVB und anschließend in Leipzig gehen, nachdem man in der abgelaufenen Spielzeit Dortmund daheim besiegen (2:1) und bei den Bullen einen Punkt (1:1) holen konnte: „Es kann uns ja auch Kraft und Motivation geben, weil wir wissen, dass wir es schon mal geschafft haben gegen diese Top-Mannschaften.“

Hier lesen Sie mehr: Für wen spielt Erik Thommy in einer möglchen Relegation?

Hennings dürfte nach seinem Doppelpack beim 2:2 gegen Hoffenheim in der Startelf stehen, nachdem er in den letzten Wochen oft auf der Bank hockte: „Draußen sitzt kein Spieler gerne. Das ist Mist. Der Trainer hatte andere Leute auf den Platz geschickt, das muss man dann akzeptieren.“ Auch, wenn es nicht leicht fällt...

Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink fällt gegen den BVB aus

Oliver Fink (38) hat sich im Training einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Der Kapitän wird bis auf Weiteres nicht trainieren und spielen können. Ob der Mittelfeldspieler in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommen kann, ist unklar.