Macht's noch einmal, Jungs!Fortuna braucht BVB-Wunder reloaded

Neuer Inhalt (1)

So feierten Fortunas Helden den 2:1-Sieg über Dortmund in der Vorsaison.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es war ein Schlüsselspiel in der irren Vorsaison, als Fortuna als Aufsteiger völlig überraschend am Ende Zehnter wurde und rein gar nichts mit dem Abstieg zu tun hatte. Dortmund kam mit ganz breiter Brust in die Düsseldorfer Arena. Als Spitzenreiter. Ungeschlagen. Doch dann geschah ein Fußballwunder.

Eine unglaublich motivierte rot-weiße Truppe rang den Spitzenreiter nieder, fügte den Borussen mit einem 2:1-Triumph eine empfindliche Niederlage zu.

Man war stinkig auf Seiten der Dortmunder nach dem sportlichen Rüffel.

Fortuna Düsseldorf gelang gegen BVB ein Wunder

Die Düsseldorfer hatten den BVB mit ihrer lauffreudigen, hingebungsvollen Spielweise, mit ihrer Griffigkeit in den Zweikämpfen und ganz viel Mut den Spaß am Fußball genommen. Und so wie es läuft in dieser Saison, mit den gefühlt zahllosen Unentschieden, die die Mannschaft nicht voranbringen, auf dem Relegationsplatz stehend, mit Werder Bremen im Nacken, da braucht es eine neue Sensation. Ein BVB-Wunder reloaded!

Fortuna Düsseldorf winken Bonuspunkte im Abstiegskampf

Es wären Bonuspunkte im Überlebenskampf, die der Truppe aktuell eigentlich niemand wirklich zutraut. Doch obwohl es beim letzten Duell mit einer Spitzenmannschaft eine böse 0:5-Klatsche bei den Über-Bayern hagelte, glauben die Fortunen daran, für eine faustdicke Überraschung sorgen zu können.

Erik Thommy keck: „Dortmunder sind nicht die Bayern“

„Die Dortmunder sind nicht die Bayern“, sagt Flügelblitz Erik Thommy (25) keck. „Sie haben nicht so ein fantastisches Positionsspiel wie die Münchener. Wir haben uns da schon was überlegt.“ Nämlich wie man den BVB ein weiteres Mal knacken kann. Und dabei hat sich Thommy viel vorgenommen. „Auch gegen Dortmund wittere ich meine Chance“, sagt der bisher sechsfache Torschütze selbstbewusst. „Mal sehen, ob ich ein, zwei Nadelstiche setzen kann.“

Hier lesen Sie mehr: Wechselt Fortuna Düsseldorfs Ex-Manager Lutz Pfannenstiel in die Premier League?

Und das, obwohl die Qualität seiner Gegenspieler extrem hoch ist. Erik lässt das kalt, er sagt frech: „Im Grunde genommen gibt es keinen Spieler, an dem man überhaupt nicht vorbeikommt.“ Das bewies auch Jean Zimmer im vorigen Duell mit einem absoluten Traumtor.

„Natürlich ist spektakuläres 2:1 ein Thema“

Die Leihgabe vom VfB Suttgart war in der abgelaufenen Spielzeit noch nicht dabei, schaut in der Kabine allerdings in ein paar glänzende Augen, wenn die Sprache auf den Coup im vergangenen Heimspiel gegen den BVB kommt. „Das ist natürlich ein Thema, dieses spektakuläre 2:1 der vorigen Saison.“

Hier lesen Sie mehr: Als Jean Fortuna Düsseldorf ins Glück zimmerte

Angesichts der Tabellenkonstellation könnten die Düsseldorfer einen ganz wichtigen Schritt machen und die Konkurrenz richtig schocken. Gelingt Fortuna ein „BVB-Wunder“ reloaded?