Fortuna-Schock im TrainingTransfer-Kandidat Tanaka böse erwischt – so lautet die Diagnose

Heftiger Zwischenfall im Training von Fortuna Düsseldorf. Ao Tanaka erwischte es bei einem Zweikampf mit Felix Klaus. Wackelt jetzt sein Wechsel nach England?

von Béla Csányi (bc)Moritz Fuß (mofu)

Droht jetzt ein ganz bitteres Transfer-Finale? Der Abgang von Ao Tanaka (24) schien bei Fortuna Düsseldorf praktisch beschlossene Sache, der Wechsel zu Leeds United nach England befand sich auf der Zielgeraden. Doch jetzt könnte das Geschäft doch wieder wackeln.

Der Japaner mischte zuletzt weiter im Training mit, wo es am Dienstag (29. August 2023) passierte: heftiger Zusammenprall, Behandlung auf dem Rasen – und große Sorgen um den Gesundheitszustand des Wechsel-Kandidaten, dessen England-Transfer jetzt noch mal ins Wanken geraten könnte.

Fortuna Düsseldorf: Entwarnung bei Ao Tanaka

Tanaka war im Duell um den Ball mit Felix Klaus (30) zusammengerasselt, wurde länger behandelt. Anschließend brach er das Training ab, ging mit einer Bandage am rechten Knie vom Platz. Anschließend wurde der Japaner direkt von Team-Doc Ulf Blecker (60) untersucht.

Alles zum Thema Simon Zoller

Am Nachmittag dann die positive Nachricht: Tanaka hat Glück gehabt! Bei einer MRT-Untersuchung wurde keine strukturelle Verletzung festgestellt. Schon am Mittwoch (30. August) soll der WM-Teilnehmer wieder auf dem Trainingsplatz stehen können, hieß es von Fortuna.

Auch Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) war nach der Einheit zumindest nicht in Panik verfallen, hatte bereits vorsichtige Entwarnung gegeben: „Wer Sport treibt, begibt sich in Gefahr. Aber im Ernst: Der erste Eindruck ist nicht ganz so schlimm.“

Klar ist natürlich: Die Verantwortlichen von Leeds United, die den Mittelfeldspieler auf den letzten Drücker noch für eine Millionen-Ablöse unter Vertrag nehmen wollen, dürften die weitere Entwicklung jetzt ganz genau verfolgen.

Der mit vier Punkten aus fünf Spielen schwach gestartete Premier-League-Absteiger braucht auf seiner Mission Wiederaufstieg Soforthilfen für den Kader. Sollte ein Ende August verpflichteter Nachzügler jetzt auch noch wochenlang ausfallen, würde der Klub wohl auf andere Optionen setzen. Im Falle Tanaka scheint nun aber alles glimpflich abgelaufen zu sein.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Den voraussichtlichen Transfer von Simon Zoller (32) soll der Tanaka-Deal allerdings nicht beeinflussen. Laut „Bild“ sind sich Spieler und Verein inzwischen einig, nur mit dem VfL Bochum müsste der Klub jetzt zu einer Übereinkunft kommen.

Zoller hat dem Bericht zufolge bereits um die Freigabe gebeten. Wegen seiner Verdienste und der aktuellen Rolle als Joker würde der Klub ihm wohl keine Steine in den Weg legen.