Die Ära von Moritz Müller bei den Kölner Haien ist noch nicht zu Ende! Der Kapitän wird eine weitere Saison für den KEC auflaufen, das ist seit Mittwoch offiziell.
Fans mussten lange bangenZukunft von Haie-Kapitän Moritz Müller offiziell geklärt
von Béla Csányi (bc)
Er war so dicht dran – und wagt noch einen neuen Titel-Anlauf! Eishockey-Legende Moritz Müller (38) geht bei den Kölner Haien in eine weitere Spielzeit, hat den Traum von der Meisterschaft beim KEC noch immer nicht aufgegeben.
Lange hatte sich der Kapitän in Verein und Nationalmannschaft die Zeit genommen, um seine Zukunfts-Optionen abzuwägen, ein Karriereende schien durchaus denkbar. Doch seit Mittwoch (2. Juli 2025) ist klar: Es müllert auch in der neuen Saison bei den Haien.
Moritz Müller spielt seit 2003 beim KEC
Mo Müller wird in seine 23. Saison bei den Haien gehen! „Es freut mich sehr, dass Moritz auch in der kommenden Saison Bestandteil unseres Teams ist. Wir standen in den vergangenen Monaten stets eng und vertrauensvoll im Austausch. Wir wissen, was wir an ,Mo‘ haben – auf dem Eis, aber auch außerhalb. Er kennt den Verein wie kaum ein Zweiter und identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Klub,“ sagte Sportdirektor Matthias Baldys.
Er betonte außerdem: „Genauso wichtig sind seine sportlichen Fähigkeiten, die unbestritten und für unsere Mannschaft von hoher Bedeutung sind. Das hat man zuletzt in den Playoffs eindrucksvoll gesehen.“
Dort hatte Müller nach einer Schulterverletzung auf die Zähne gebissen und bis zuletzt alles versucht, um den Pott nach Köln zu holen. Im Finale waren die Eisbären Berlin letztlich aber zu stark für die Haie. Müller will es daher noch einmal wissen!
Der Routinier erklärte: „Ich bin sehr froh, auch in der kommenden Saison ein Teil der Kölner Haie zu sein. Zusammen mit dem Verein und meiner Familie haben wir uns bewusst Zeit gelassen und gemeinsam überlegt, was das Beste für meine, aber auch die Zukunft des KEC ist. Ich bin zu der klaren Entscheidung gekommen, den Weg mit den Haien weitergehen zu wollen – auch weil ich davon überzeugt bin, sportlich weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen zu können.“
In der Geschichte des Klubs hat nur Mirko Lüdemann (1994 bis 2016) mehr Spiele in der DEL absolviert, mit 1197 Einsätzen hält er die Bestmarke. Müller kommt bisher auf 1131 Spiele, könnte je nach Saisonverlauf mit langer Playoff-Teilnahme sogar vorbeiziehen.