Fortuna vs. FortunaDüsseldorfer Regionalliga-Serie hält auch gegen Köln – ein Detail trübt das Bild

Nico Hirschberger steht im Regionalliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Platz.

Nico Hirschberger und die U23 von Fortuna Düsseldorf blieben am Samstag (15. April 2023) in der Regionalliga West im Spiel gegen Fortuna Köln zum fünften Mal am Stück ungeschlagen.

Fortuna Düsseldorfs zweite Mannschaft hat den nächsten Punkt im Kampf um den Regionalliga-Klassenerhalt eingefahren. Eine ärgerliche Serie hatte beim 0:0 gegen Fortuna Köln jedoch Bestand.

von Anton Kostudis (kos)

Fortunas starke Serie in der Regionalliga geht weiter: Auch am Samstag (15. April 2023) punktete das Team von Coach Nicolas Michaty (49). Nach dem 0:0 gegen Rheinland-Rivale Fortuna Köln sind die Düsseldorfer seit mittlerweile fünf Partien in Folge ungeschlagen – und ebenso lange ohne Gegentreffer!

Aber auch eine andere Serie hatte Bestand – die allerdings ist für Fortuna weniger erfreulich. Denn: Auch im siebten Anlauf gelang zu Hause am Flinger Broich kein Liga-Dreier.

Fortuna Düsseldorf: U23 punktet auch gegen Fortuna Köln

Michaty und seine Truppe dürften es am Ende verschmerzen können, haben sich die Düsseldorfer in den vergangenen Wochen doch in beeindruckender Manier und aus eigener Kraft aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet. Sieben Punkte beträgt mittlerweile der Abstand auf den ersten Abstiegsrang.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Bei noch vier ausstehenden Spieltagen kann Düsseldorfs U23 den Liga-Verbleib bereits am kommenden Wochenende vorzeitig perfekt machen. Dafür wäre am Samstag (22. April, 14 Uhr) allerdings ein Auswärtssieg beim Überteam der Liga, dem Spitzenreiter Preußen Münster notwendig. Gleichzeitig müsste Rot Weiss Ahlen tags darauf zu Hause gegen Rot-Weiß Oberhausen verlieren.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ob das alles so kommt, bleibt abzuwarten. So oder so zweifelt bei der Fortuna mittlerweile aber kaum noch jemand am Klassenerhalt der U23. Und: Profi-Coach Daniel Thioune (48) hatte schon vor Wochen nahezu prophetische Fähigkeiten bewiesen. Vor dreieinhalb Wochen meinte Thioune: „Es ist immer wichtig, eine U23 in der Regionalliga zu halten, gerade in dieser West-Staffel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es schaffen werden.“

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Diesmal halfen vier nominelle Profis für die Partie im Paul-Janes-Stadion aus: Kwadwo Baah (20), Benjamin Böckle (20), Takashi Uchino (22) sowie Nana Ampomah (27) sind allerdings seit vielen Monaten schon Stammgäste bei der Düsseldorfer Zweitvertretung.

Im Heimspiel gegen den Tabellenfünften agierte Michatys Team bissig und leidenschaftlich, ließ wenige Möglichkeiten der Kölner zu. Lediglich in der Schlussphase hatte Fortuna Glück, dass ein Gäste-Freistoß nur an die Latte klatschte. Am Ende blieb es beim torlosen Remis – an diesem Nachmittag ein gerechtes Ergebnis.