+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Mini-Kader, bisher keine NeuzugängeFortuna in der Transfer-Zwickmühle

Neuer Inhalt

Sportvorstand Uwe Klein (l., hier mit Scout Goran Vucic) braucht viele neue Spieler, will dabei aber geduldig bleiben.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf  – Nur noch 14 Feldspieler, die in der Abstiegssaison zum Kader gehörten, stehen bei Fortuna auf der Gehaltsliste.

Dazu kommen die beiden Torhüter Florian Kastenmeier (23) und Raphael Wolf (32) sowie U23-Aufrücker Shinta Appelkamp (19), der gerade seinen Vertrag verlängert hat. Außerdem kehren die zuvor ausgeliehenen Emma Iyoha (22), Gökhan Gül (22) und Davor Lovren (21) zurück.

Fortuna Düsseldorf hat noch kein Zweitliga-Team zusammen

Das ist bisher doch arg schmal, zumal noch weitere Abgänge drohen (vier Profis haben Ausstiegsklauseln). Im Prinzip hat Rot-Weiß kein Team zusammen, mit dem man in die Zweitliga-Saison starten könnte. Neuzugänge sucht man bisher vergebens.

„Es gibt noch sehr viele Unsicherheiten bei allen Vereinen, vor allem wirtschaftlich. Nach unserer Einschätzung werden sich spannende Chancen   erst sehr spät ergeben. Alle Vereine sind gehandicapt durch die Auswirkungen der Pandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen der wirtschaftlichen Bewegungsfreiheiten“, sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann (59). „Das macht es schwierig.“

Fortuna in der Zwickmühle!

Transfer-Zwickmühle: Schnell zuschlagen oder lange warten?

Sollte so zügig wie möglich ein schlagkräftiger Kader zusammengestellt werden oder wird sich die Geduld, schlimmstenfalls sogar bis zur Deadline zu warten, auszahlen?

Thomas Röttgermann: „Spieler für das Gerüst identifizieren"

„Wir werden nicht erst Anfang Oktober beginnen, neue Verpflichtungen bekannt zu geben. Dann sind die ersten Spiele bereits gewesen. Wir müssen eine gute Abwägung finden: Es gilt, jetzt die Spieler zu identifizieren und zu verpflichten, die wir in unserem Gerüst brauchen“, beschreibt Röttgermann die knifflige Situation. „Aber wir müssen ein paar Pfeile im Köcher haben, um vielleicht spät zuschlagen zu können.“

Ein Champions League-Sieger tritt gegen Fortuna Düsseldorf nach

Es wird ein Spiel mit dem Feuer! Andere Zweitligisten haben schon ordentlich zugeschlagen, Fortuna lauert noch. „Wir brauchen individuell gute Spieler, die die Herausforderungen der Zweiten Liga mit uns angehen, aber aus diesen Spielern muss auch schnell eine Mannschaft werden. Dazu gehört auch, dass sie eingespielt ist und es genug Zeit gibt, in der sie zusammen finden kann“, erklärt Röttgermann die aktuelle Problematik. „Wir müssen klug eine Mischung hinbekommen, schnell einen funktionierenden Kader mit einem festen Gerüst zu haben – und uns doch Optionen zu lassen, spät noch den einen oder anderen Transfer realisieren zu können.“

Schnäppchen im Anflug: Erstligisten verkleinern Kader

Alle Erstligisten, die nicht international spielen, verkleinern ihre Kader. Da werden sehr spät noch interessante Spieler auf den Markt kommen. Diese Schnäppchen wollen sich die Bosse nicht entgehen lassen.

Fortuna Düsseldorf ist erfolgreich mit neuem Marketingkonzept gestartet

Auch Fortuna speckt übrigens ab. Es wird für die Fans deutlich weniger Autogrammkarten zum sammeln geben. Röttgermann: „Wir werden, auch aufgrund der wirtschaftlichen Situation, keine Positionen überbesetzen. Das können und das wollen wir uns nicht leisten. Uwe Rösler ist ein Trainer, der gerne mit einem kleinen Kader arbeitet.“

Fragt sich nur, wann er den zusammen hat …