+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Immer mehr Fortuna-MitgliederKlub verkündet Rekordmarke – Rheinland-Rivale in Reichweite

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken am Freitag (3. November 2023) beim Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden ihre Fahnen.

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken am Freitag (3. November 2023) beim Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden ihre Fahnen. Nun hat der Klub einen Mitglieder-Rekord verkündet.

Schöne Neuigkeiten bei Fortuna Düsseldorf. Wie der rheinische Fußball-Zweitligist verkündete, hat die Mitgliederzahl bei den Rot-Weißen ein Rekord-Hoch erreicht.

von Anton Kostudis (kos)

In sportlicher Hinsicht gab es bei Fortuna Düsseldorf an diesem Wochenende wenig Erfreuliches zu berichten. Chefcoach Daniel Thioune (49) und seine Truppe mussten am Freitagabend (3. November 2023) zu Hause eine bittere 1:3-Schlappe gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden hinnehmen.

Abseits des Rasens durften die Rot-Weißen allerdings eine positive Nachricht verkünden. So hat die Mitgliederzahl beim rheinischen Zweitligisten ein Rekord-Hoch erreicht!

Fortuna Düsseldorf: Mitgliederzahl erreicht Rekord-Hoch

Wie Fortuna am Samstag (4. November) mitteilte, zählt der Verein nun 28.750 Mitglieder. Noch nie in der Historie des Klubs waren es mehr.

Vor allem nach der Verkündung des neuen Klub-Konzepts „Fortuna für alle“ und dem jüngsten Gratis-Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:3 am 21. Oktober) haben sich demnach besonders viele neue Mitglieder dem Verein angeschlossen. Im Rahmen der neuen Strategie hatte Fortuna immer wieder betont, die Partizipation und Teilhabe der Fans und Mitglieder noch stärker in den Vordergrund zu stellen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Weiter veröffentlichte Fortuna einige interessante Fakten zur aktuellen Mitgliedschaft. Demnach ist das derzeit jüngste Mitglied gerade mal zwei Monate alt. Da hatten es die Eltern des kleinen Menschen offenbar sehr eilig mit der Anmeldung. Das älteste Mitglied wiederum ist am 14. September 1927 geboren – und damit stolze 96 Jahre alt.

Ein weiteres Mitglied hat ebenfalls eine bemerkenswerte Bestmarke vorzuweisen: Seit sage und schreibe 75 Jahren hält es dem Verein die Treue – eine beeindruckende Zahl.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel gegen Wehen Wiesbaden

1/15

Wenig überraschend leben derweil die meisten Fortuna-Mitglieder in Düsseldorf: 47,8 Prozent und damit nahezu die Hälfte. Der Großteil aller Mitglieder stammt aus Deutschland (98,8 Prozent). Auch im Stadion sind viele von ihnen natürlich Stammgäste. So besitzen mehr als 8.500 der knapp 29.000 Mitglieder eine Dauerkarte.

Doch auch auf der ganzen Welt verteilt hat Fortuna einige Mitglieder. Wie der Klub mitteilte, stammen sie unter anderem aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Australien, Island, Namibia, Neuseeland, Thailand und den USA.

Im rheinischen Vergleich muss Fortuna allerdings noch ein wenig zulegen. Während Bayer Leverkusen mit aktuell etwa 35.000 Mitgliedern in Reichweite ist, sind die zwei weiteren großen Klubs der Region – der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach – in ganz anderen Sphären unterwegs. So zählt der FC derzeit mehr als 130.000 Mitglieder, bei der Borussia sind es etwa 98.000.