Ein gutes Omen für Fortuna?Ihr Lieblingswirt ist Österreichs Bester

Neuer Inhalt (1)

Glücklich präsentieren Sepp Schwaiger und seine Frau Tanja die Sieger-Trophäe.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf/Maria Alm – „Darauf bin ich stolz, das muss ich zugeben“, sagt Sepp Schwaiger – Fortunas Sommertrainingslager-Gastgeber ist Österreichs amtierender „Hotelier des Jahres“, bekam dafür eine schicke Trophäe überreicht.

Ist das ein gutes Omen für Fortuna? Das Camp im „Hotel Eder“ in Maria Alm am Hochkönig ist bei den Düsseldorfern sehr beliebt, Team und Trainerstab genießen seit vielen Jahren die familiäre Atmosphäre in ihrem Österreich-Domizil.

Fortuna Düsseldorf nach Österreich-Camp oft erfolgreich

Und meistens wurde anschließend eine erfolgreiche Spielzeit hingelegt. Auch die Anhänger reisen gerne mit in die Berge, genießen dort die malerische Kulisse und die Nähe zur Mannschaft. Einige wohnen sogar mit dem Team im „Hotel Eder“. Dem geht es unter der Corona-Pandemie derzeit aber nicht gerade gut.

„Wir dürfen erst am Ende Mai wieder Gäste begrüßen“, erzählt Schwaiger. „Nun hoffen wir, dass der Tourismus wieder anläuft, wir brauchen auch unsere deutschen Gäste, sonst wird es schwierig für uns.“

Wegen der Krise musste Fortuna die eigentliche Buchung bereits zurückziehen, denn es ist mittlerweile ziemlich klar, dass die nächste Saison später starten muss. Großveranstaltungen mit vielen Besuchern sind mindestens bis Ende August in Deutschland nicht erlaubt.

Hier lesen Sie mehr: Der Knallstart von Fortuna Düsseldorf

Deshalb müsste natürlich auch das zweite Sommer-Trainingslager (nach Westerburg im Westerwald), das eigentlich schon fast traditionell in der Alpenrepublik durchgezogen wird, neu geplant werden.

Sepp Schwaiger: „Finde für Fortuna immer einen Platz“

„Hoffentlich wird das nicht zu spät. Ab August wird es zum Problem, da sind wir schon ziemlich voll. Aber für Fortuna Düsseldorf werde ich immer einen Platz finden! Wir haben ja auch noch ein zweites Hotel mit 70 Zimmern“, verspricht der Hotelier: „Wir feiern unser 60-jähriges Jubiläum, Fortuna hat auch Geburtstag, da wäre es doch toll, wenn es klappen würde. Ich fiebere immer mit und hoffe, dass die Jungs den Klassenerhalt packen.“

Hier lesen Sie mehr: Ein Profi von Fortuna Düsseldorf hat sich neu erfunden

Mannschaft und Anhängern würde es amtlich gefallen, wieder in Maria Alm Quartier zu beziehen, doch ob die Rot-Weißen diesen Sommer tatsächlich wieder in Maria Alm trainieren, ist völlig offen.