Schalke-SchockBittere Diagnose: S04-Star fällt Monate aus

Die Schalke-Profis Simon Terodde, Ron Schallenberg, Marius Müller und Dominick Drexler laufen in Richtung Schalke-Kurve.

Die Schalke-Profis Simon Terodde, Ron Schallenberg, Marius Müller und Dominick Drexler am 11. August 2023 beim DFB-Pokalspiel in Braunschweig.

4:3 gewann der FC Schalke 04 am Samstag gegen Magdeburg. Wirkliche Partystimmung kommt deshalb aber nicht auf. Vor allem, weil sich ein Schalker während des Spiels schwer verletzt hatte.

von Julian Meiser (jm)

Was für ein Wochenende für den FC Schalke 04! Das Heimspiel am Samstagabend (16. September 2023) gegen den 1. FC Magdeburg hatte denkbar schlecht begonnen und entwickelte sich – was das Fußballerische betrifft – doch noch zum Guten. Endstand 4:3.

Doch eine Personalie sorgte schon während der Partie für Sorgen bei den Schalke-Fans und -Verantwortlichen. Kurz vor der Halbzeit musste Torwart Marius Müller (30) den Platz verlassen – unter Tränen. Für den gebürtigen Heppenheimer kam Ersatz-Keeper Michael Langer (38) aufs Feld.

FC Schalke 04: Marius Müller fällt lange aus

Am Montag (18. September), zwei Tage nach dem Spiel, verkündete der FC Schalke 04 nun offiziell die Müller-Diagnose: Der S04-Keeper hat sich einen Sehnenabriss im Adduktorenbereich zugezogen. Das zeigen die MRT-Bilder. Müller wird am Dienstag (19. September) operiert, er wird den „Knappen“ voraussichtliche mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.

Für Müller ist das richtig bitter, er kam erst im Juli aus Luzern nach Gelsenkirchen. „Es bedeutet mir sehr viel, in der Arena aufzulaufen. Umso mehr haben mich die Reaktionen der Fans in der Kurve und auf der Tribüne danach berührt. Ich bin für die vielen Genesungswünsche sehr dankbar“, erklärte Müller.

Weiter sagte Marius Müller: „Ich hoffe, dass mit dem Sieg am Samstag der Knoten geplatzt ist und nun weitere erfolgreiche Spiele folgen. Ich bin davon überzeugt, dass unser starkes Torwart-Team seinen Anteil daran haben wird.“

Einer aus dem Torwart-Team musste bereits am Samstag beim Magdeburg-Team für Marius Müller einspringen: Michael Langer. Der Österreicher bewies in der zweiten Hälfte, dass er da ist, wenn er gebraucht wird. Besonders spektakulär rettete der 38-jährige Österreicher einen Magdeburger Kopfball in der Nachspielzeit. Den Ball von Luc Castaignos kratzte Langer haarscharf von der Linie.

Neben Langer gehören auch der 22-jährige Justin Heekeren und Routinier Ralf Fährmann zum Schalker Torwart-Quartett. Fährmann laboriert derzeit an Achillessehnenproblemen.