Express · Community

Kommentare · 0

Zum Inhalt springen

+++ EILMELDUNG +++ Umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen, Zugausfälle Sturmtief verschont Köln – aber im Umland wehte es kräftig

+++ EILMELDUNG +++ Umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen, Zugausfälle Sturmtief verschont Köln – aber im Umland wehte es kräftig

Update

Große Sorgen in MünchenKompany mit Notarzt in Klinik – Statement der Bayern

Aktualisiert:

Bayern-Trainer Vincent Kompany musste am Freitag von der Säbener Straße ins Krankenhaus gebracht werden. Der Klub meldete sich wenig später mit einem Statement.

Die Sorgen beim FC Bayern um Trainer Vincent Kompany sind am Freitag (23. Oktober 2026) neu entbrannt.

Nachdem der Coach zu Beginn der Woche wegen einer Virusinfektion das Training verpasst hatte, musste er nun im Krankenwagen in die Klinik gebracht werden. Das berichtete „Bild“ zuerst. Sky schrieb unter Berufung auf eigene Informationen sogar von einem Zusammenbruch. Auch ein Hubschrauber sei am Vereinsgelände in der Säbener Straße gelandet. Laut Informationen des Pay-TV-Senders sei der Zustand des Belgiers aber stabil.

Kompany musste zuletzt gesundheitlich kürzertreten

Um 18.15 Uhr am Freitagabend meldete sich dann auch der FC Bayern mit einer offiziellen Stellungnahme zu Wort und bestätigte die Berichte. Darin heißt es: „Vincent Kompany musste sich am Freitag nach einem Zusammenbruch während des Trainings der FC Bayern Amateure in ärztliche Behandlung begeben. Der Trainer des Profiteams hatte der zweiten Mannschaft bei ihrer Einheit zugeschaut. Kompany wird im Krankenhaus eingehend untersucht und in medizinischer Obhut bleiben. Bis auf Weiteres regelt sein Trainerteam den Trainings- und Spielbetrieb.“

Auch Bayern Sportvorstand Max Eberl (53) kommt zu Wort: „Die Gesundheit von Vincent Kompany hat für uns höchste Priorität. Wir werden beim FC Bayern alles tun, damit er sich schnell erholt. Vinnie erhält alle notwendige medizinische Betreuung und Unterstützung und alle Zeit, die er benötigt. Sein Trainerteam, dem wir voll und ganz vertrauen, übernimmt seine Aufgaben. Wir alle beim FC Bayern wünschen Vinnie eine schnelle Genesung.“ Im Laufe des Samstags soll es weitere Informationen geben.

Kompany hatte in der Vorbereitung auf das Spiel in der Champions League gegen den FC Arsenal (2:2) kürzertreten müssen und war bei den beiden vorigen Trainingseinheiten nicht dabei. Am Spieltag war er dann in gewohnter Rolle in der Allianz-Arena dabei, auch bei der Pressekonferenz nach der Begegnung.

„Wenn es der Körper nicht hergibt, muss er es auch akzeptieren“, hatte Eberl noch nach dem 6:1 gegen RB Leipzig in der Bundesliga am vergangenen Samstag gesagt.

Den fulminanten Sieg hatte Kompany wegen einer Virusinfektion und Hüftbeschwerden bereits weitgehend sitzend verfolgt. Nach beiden Halbzeiten habe er sich aber bereits kurz hinlegen müssen, um Kraft zu sammeln.

Die Pressekonferenz und weitere anstehende Interviews absolvierte Kompany dann schon nicht mehr, wurde auf dem Podium von Eberl vertreten. Auch für die folgenden Tage meldete sich der Coach ab.

Der belgische Erfolgstrainer der Münchner hatte am Mittwoch nach dem Spiel gegen Arsenal schließlich über seine gesundheitlichen Probleme gesprochen und erklärt: „Als Trainer, will man immer alles tun und alles machen. Ich habe einen ziemlich saftigen Virus bekommen letzte Woche, habe dann natürlich nicht auf meinen Körper gehört und dann hat der Körper irgendwann gesagt: Jetzt hör mal auf!“

Die Bayern sind am Sonntag (17.30 Uhr) in der Bundesliga beim SC Freiburg gefordert, für den Samstag ist die Abreise in den Breisgau geplant. Durch die aktuelle Entwicklung steht hinter Kompanys Verfügbarkeit für das Spiel ein großes Fragezeichen. Als Vertreter würde, wie schon bei vorigen Trainingseinheiten, Co-Trainer Aaron Danks (43) einspringen.