„Hätte die meisten gebrochen“Liverpool-Star verabschiedet sich emotional von Bayern-Transfer Diaz

Luis Diaz und Mohamed Salah jubeln gemeinsam.

Mohamed Salah verabschiedet sich von Luis Diaz.

Flügelflitzer Luis Diaz wechselt vom FC Liverpool zum FC Bayern. Nach emotionalem Abschied von Salah startet der Kolumbianer jetzt ein neues Kapitel in München.

von Hannah Schlösser  (han)

Der FC Bayern hat sich prominent verstärkt! Mit Luis Diaz (28) wechselt ein englischer Meister der vergangenen Saison zum deutschen Rekordmeister.

Der kolumbianische Flügelspieler stand seit Januar 2022 beim FC Liverpool unter Vertrag, kam damals für rund 50 Millionen Euro vom FC Porto.

Salah: „Hast alles für den Klub gegeben“

In der Offensive bekam Diaz zuletzt starke Konkurrenz – unter anderem durch die Verpflichtungen von Florian Wirtz (22) und Hugo Ekitiké (23). Zudem soll Liverpool an Alexander Isak (25) von Newcastle United interessiert sein.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Begleitet wurde Diaz in Liverpool stets von Superstar Mohamed Salah (33), der sich nun mit emotionalen Worten verabschiedete.

Auf Instagram schrieb der Ägypter: „Deine Energie, dein Antrieb und deine Leidenschaft auf dem Spielfeld haben Spuren hinterlassen, die nicht vergessen werden.“

„Wir hatten wirklich Glück, dich in Liverpool zu haben, und es war uns eine Ehre, einen Teil deiner Reise und deiner Erfolgsgeschichte zu teilen. Als Teamkollege warst du mehr als zuverlässig – du warst inspirierend. Als Freund noch mehr “, so der 33-Jährige weiter.

Salah erinnert auch an die schweren Momente: „Wir haben alle gesehen, wie viel es gekostet hat, die schwierigen Zeiten außerhalb des Spielfelds zu durchstehen. Was du durchgemacht hast, hätte die meisten gebrochen, aber du bist stark zurückgekommen und hast alles für den Klub gegeben.“

Der Stürmer drückt zudem seine Bewunderung aus: „Diese Art von Widerstandskraft ist ein Vorbild für andere und verdient nicht als Respekt.“

Hintergrund: Ende Oktober 2023 wurden die Eltern von Diaz von einer Rebellengruppe in Kolumbien entführt. Während seine Mutter schnell befreit werden konnte, blieb sein Vater fast zwei Wochen in deren Gewalt.

Auch Trainer Arne Slot (46) äußerte sich zum Wechsel: „Er hatte in unserem gemeinsamen Jahr immer ein Lächeln auf den Lippen, unabhängig von seiner Situation.“

Insgesamt absolvierte Luis Diaz 148 Pflichtspiele für Liverpool, erzielte 41 Tore und legte 23 weitere Treffer auf. In der abgelaufenen Saison feierte er seinen größten Erfolg mit den Reds: Die englische Meisterschaft.