„Das war keine einfache Zeit“Bayern-Star spricht über schweren Schicksalsschlag

Joao Cancelo zieht sich das Trikot des FC Bayern über den Kopf.

Frust nach der Niederlage im Pokal: Joao Cancelo zieht am 4. April 2023 das Trikot des FC Bayern aus.

Joao Cancelo will mit dem FC Bayern München die Champions League gewinnen. Nun gewährte der Portugiese den Fans aber auch sehr private Einblicke in sein Leben.

von Felix Stollenwerk (sto)

Es war der Transfer-Hammer des Winters, als sich Joao Cancelo (28) kurz vor Toresschluss dem FC Bayern München anschloss. Leihweise für fünf Monate ist der offensivfreudige Außenverteidiger von Manchester City ausgeliehen.

Mit ihm wollen die Bayern vor allem in der Champions League den Titel-Kurs einschlagen. Nach nunmehr zwei Monaten beim Rekordmeister sprach Cancelo offen über sich selbst, seinen extraordinären Werdegang und die Bayern-Ambitionen.

Joao Cancelo verlor seine Mutter mit 18 Jahren

Im Interview mit dem Münchner Mitglieder-Magazin „51“ erzählte Cancelo von seinem Schicksals-Schlag: „Als ich meine Mutter im Alter von 18 Jahren verloren habe, war das sehr hart. Mein Vater hat mir damals erklärt, dass ich jetzt mehr Verantwortung für meine Familie übernehmen muss. Er selbst hatte keine Arbeit, mein Bruder ging zur Schule. Das war keine einfache Zeit. Man braucht da eine gewisse Willenskraft.“

Alles zum Thema Manchester City

Doch auch wenn seine Mutter nicht mehr anwesend ist, spielt sie immer noch eine große Rolle im Leben des 28-Jährigen: „Ich trage ein Porträt meiner Mutter als Tattoo auf dem Oberarm und ihren Namen Filomena auf dem Unterarm. Ihr Segen gibt mir Kraft und Sicherheit. Wenn ich daheim in Portugal bin, besuche ich als Erstes Mamas Grab. Dort fühle ich mich gut. Ich kann ihr alles sagen, was ich fühle. Für mich ist es so, als wäre sie noch unter uns, auch wenn sie nicht antwortet.“

Schon vor dem Tod seiner Mutter hatten es Cancelo und seine Eltern nicht einfach, konnten sich keine Wohnung leisten: „Das Leben in Portugal ist viel schwieriger als in Deutschland. Meine Mutter hat als Putzhilfe in drei verschiedenen Betrieben gearbeitet. Und weil der Mindestlohn in Portugal sehr niedrig ist, war es schwer, damit die Miete zu bezahlen. Die ersten 16 Jahre meines Lebens lebte ich mit meiner Familie im Haus meiner Großeltern, weil wir uns keine eigene Wohnung leisten konnten.“

FC Bayern: Cancelo über „impulsive“ Persönlichkeit

Cancelos Mutter kam damals bei einem Autounfall ums Leben. Der Schicksals-Schlag wirkte sich stark auf die Persönlichkeit des Portugiesen aus: „Ich war damals erst 18 Jahre alt und musste lernen, ohne sie zurechtzukommen. Der Verlust hat mich stärker und zu dem gemacht, der ich heute bin. Manchmal heißt es, ich habe vielleicht eine nicht ganz einfache Persönlichkeit. Aber ich habe das Herz auf dem rechten Fleck. Und man kann sich immer auf mich verlassen.“

Im Versuch sich selbst zu beschreiben, sagt Cancelo: „Ich bin sehr impulsiv und sentimental und sehr wahrscheinlich leicht zu durchschauen, weil ich immer ausdrücke, was ich fühle. Transparente Menschen wie ich haben es in der heutigen schnellen und gnadenlosen Welt nicht immer leicht.“

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Cancelo will den Henkelpott: „Können jedes Team schlagen“

Cancelo, für den der FC Bayern eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro besitzt, konnte sich mit fünf Torbeteiligungen in seinen ersten elf Pflichtspielen gleich gut beim Branchenprimus einfügen. Die Professionalität an der Säbener Straße gefällt ihm: „Beim FC Bayern ist alles und jeder auf den absoluten Erfolg fokussiert. Hier wird in jedem einzelnen Training richtig hart gearbeitet – mir gefällt diese Mentalität sehr.“

Die wird der FC Bayern auch brauchen, will man die Enttäuschung vom DFB-Pokal-Aus gegen den SC Freiburg mit einem Erfolg in der Europas höchstem Wettbewerb überragen: „Die Champions League ist auch mein großer Traum – und ich werde nicht nachlassen, bis ich ihn verwirklicht habe. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit Bayern, ich hätte nichts dagegen.“

Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil:

Allerdings weiß Cancelo selbst, dass unter anderem Viertelfinal-Gegner und Noch-Arbeitgeber Manchester City ebenfalls Favorit im Rennen um den Henkelpott ist: „Es gibt drei, vier, fünf Klubs, die für sich stehen – und der FC Bayern gehört natürlich dazu. Mannschaften wie der FC Bayern, Manchester City und Real Madrid sind immer schwer zu schlagen und gehören jede Saison zu den Favoriten auf den Sieg in der Champions League.“ 

Am nötigen Glauben an den großen Wurf scheitert es bei Cancelo jedenfalls nicht: „Wir können es mit jedem aufnehmen. Wir können jedes Team schlagen“, sagte der Portugiese selbstbewusst.