Wen er schon alles geimpft hatKarl Lauterbach will Bayern-Profi höchstpersönlich spritzen

In einer Pressekonferenz des Robert Koch-Instituts beantwortet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Fragen.

Karl Lauterbach am 28. Januar 2022 in Berlin. Der Gesundheitsminister will Joshua Kimmich persönlich impfen.

Er sorgte für Wirbel mit seiner Impf-Skepsis. Dann erwischte es ihn selber – nun will sich Joshua Kimmich vom FC Bayern München impfen lassen. Übernimmt das Gesundheitsminister Karl Lauterbach persönlich?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (58) würde Fußballstar Joshua Kimmich (26) persönlich gegen das Coronavirus impfen. „Ich biete ihm an, dass ich ihn selbst impfe und über alle Risiken aufkläre. Die sind bei einer Nichtimpfung deutlich höher“, sagte Lauterbach der Zeitschrift „Bunte“ am Mittwoch (2. Februar 2022).

Nationalspieler Kimmich vom FC Bayern München hatte lange Bedenken, sich impfen zu lassen – nach einer Corona-Infektion kündigte er im Dezember 2021 aber an, sich impfen lassen zu wollen. „Das ist großartig, ich habe ihn nie verurteilt. Der Körper ist sein Kapital, da hatte er Ängste“, sagte nun SPD-Politiker Karl Lauterbach.

Karl Lauterbach impfte schon Freunde und Familie

Kimmich hatte in einem ZDF-Interview erklärt: „Generell war es für mich einfach schwierig, mit meinen Ängsten und Bedenken umzugehen, deshalb war ich auch so lange unentschlossen.“

Der neue Gesundheitsminister selbst habe auch schon Freunde und Familie geimpft – „allen voran meine Tochter, weil sie das wollte“, berichtete Lauterbach. Der für ihn persönlich berührendste Moment sei aber gewesen, als seine 86 Jahre alte Mutter geimpft worden sei. „Sie kommt aus einer Generation, die Impfen für einen Segen hält und noch Krankheiten wie Kinderlähmung kannte.“ (dpa)