„Herr Guardiola hat mehr Macht“Ex-Bayern-Profi rechnet mit Klub ab – Lügen-Vorwurf gegen Star-Coach

Pep Guardiola verzweifelt an der Seitenlinie.

Pep Guardiola verzweifelt am 16. März 2024 an der Seitenlinie. Ob er auch die Aussagen eines Ex-Schützlings zum Haareraufen findet?

Joao Cancelo wirft Star-Trainer Pep Guardiola Lügen vor. Bei Manchester City war er unter dem Spanier nur Reservist.

von Klara Indernach (KI)

Joao Cancelo (29) hat in einem Interview positiv über seine Zeit beim FC Bayern München gesprochen. Ganz anders ist seine Meinung über Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola (53).

Cancelo, der derzeit beim FC Barcelona auf Leihbasis spielt, reflektiert seine Zeit in München kritisch. Trotz 21 Pflichtspielen für die Bayern von Januar bis Juni 2023 konnte der Schienenspieler nicht vollständig überzeugen.

Joao Cancelo bezichtigt Pep Guardiola der Lüge

Er sagte: „Es war härter als ich dachte. Ich dachte, die Bundesliga sei einfacher, als sie war – und dass die Bayern viel mehr dominieren.“ Am Ende reichte es für die Bayern in der vergangenen Saison mit Leihspieler Cancelo nur haarscharf zum Meistertitel.

Alles zum Thema Manchester City

Doch obwohl es sportlich nicht optimal lief, betrachtet er seine Zeit bei den Bayern positiv und bereut den Wechsel nicht. „Es war ein Verein, der mir viel gegeben hat. Ich hatte mit großartigen Spielern zu tun, und der Verein ist spektakulär“, sagt Cancelo voller Anerkennung über den deutschen Rekordmeister.

Joao Cancelo jubelt über ein Tor für den FC Barcelona.

Joao Cancelo jubelt am 12. März 2024 über ein Tor für den FC Barcelona.

Weniger positiv äußerte sich Cancelo über Manchester City und Trainer Pep Guardiola. Sein Vertrag beim Champions-League-Sieger läuft noch bis zum 30. Juni 2027. Dass Cancelo nach seinen harten Worten nach seiner Barça-Leihe noch mal nach Manchester zurückkehrt, scheint mehr als fraglich.

Cancelo fühlt sich von der Vereinsführung ungerecht behandelt und sieht sich durch falsche Darstellungen zu Unrecht in ein negatives Licht gerückt. Den Klub bezeichnete er als „undankbar“.

Besonders gegen Guardiola teilt er scharf aus: „Es wurden Lügen erzählt! Ich war noch nie ein schlechter Teamkollege.“ Der Katalane hatte durchblicken lassen, Cancelo habe nicht gut auf seine Reservistenrolle reagiert.

„Herr Guardiola hat viel mehr Macht als ich, wenn er etwas sagt. Ich ziehe es vor, Dinge für mich zu behalten und zu wissen, dass ich die Wahrheit sage“, so Cancelo.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.