3:0-Führung fast noch verspieltSGE-Party im Camp Nou: Furiose Eintracht feiert Halbfinal-Einzug gegen Barça

Die Eintracht-Profis bejubeln ihren Sieg beim FC Barcelona.

Eintracht Frankfurt schlug den FC Barcelona am Donnerstag (14. April 2022) mit 3:2 und steht im Halbfinale der Europa League.

Eintracht Frankfurt steht im Europa-League-Halbfinale! Die SGE hat am Donnerstagabend im Viertelfinal-Rückspiel den großen FC Barcelona mit 3:2 geschlagen – unterstützt von 17.000 Frankfurt-Anhängern im Camp Nou.

von Tobias Schrader (tsc)

Fan-Invasion, Halbfinale, Ekstase: Eintracht Frankfurt hat den großen FC Barcelona im Viertelfinale mit 3:2 geschlagen und zieht ins Halbfinale der Europa League ein!

Das Camp Nou leerte sich schon Minuten vor Abpfiff ziemlich zügig – natürlich bis auf die Eintracht-Fans. Die rund 17.000 Frankfurter (die nach deutlich mehr aussahen) dominierten fast die gesamte Partie die Stimmung und feierten ihre Helden noch lange nach Abpfiff.

Filip Kostić per Elfmeter zur frühen Eintracht-Führung

Die Eintracht hatte in Durchgang eins zwar nur knapp 25 Prozent Ballbesitz, schlug gegen die Katalanen aber eiskalt zu. Die Konter des Bundesligisten waren immer gefährlich, in der Barça-Defensive brannte es oft lichterloh.

Alles zum Thema Ultras

Und bereits in der vierten Minute konnten die Hessen jubeln: Barça-Verteidiger Eric Garcia spielte mit Jesper Lindström im Strafraum griechisch-römisch, Schiedsrichter Artur Soares Dias (Portugal) entschied folgerichtig auf Elfmeter. Den verwandelte Filip Kostić zum 1:0 - die erste Explosion im Eintracht-Gästeblock!

Barça-Ultras protestieren gegen Fan-Invasion der Eintracht mit Block-Flucht

Die zweite folgte rund zehn Minuten vor der Pause. Rafael Borre knallte den Ball aus rund 22 Metern einfach mal auf den Kasten von Marc-André ter Stegen und setzte den Ball knapp unter die Latte zum 2:0 für die Eintracht ins Tor (35.).

In der Halbzeit flüchteten die Barça-Ultras dann sogar aus ihrem Block! Wohl aus Protest dagegen, dass so viele Frankfurt-Anhänger die Möglichkeit auf Tickets bekamen.

Eintracht Frankfurt im Europa-League-Halbfinale gegen

In der 55. Minute kamen sie dann aber zurück – nur um den K.o.-Schlag für die Blaugrana mitanzusehen. Kostic knallte den Ball von der linken Strafraumecke ins lange Eck: Doppelpack, 3:0!

Barcelona-Kapitän Sergio Busquets besorgte den Hausherren mit einem wunderschönen Distanzschuss in der langen Nachspielzeit den Ehrentreffer (90.+1). In der letzten Minute traf Memphis Depay per Elfmeter (Gelb-Rot für Evan Ndicka nach Ellenbogen-Schlag gegen Luuk de Jong) zum 3:2-Anschluss (90.+11). Das war dann aber auch die letzte Aktion der Partie.

Im Halbfinale wartet auf die Eintracht nun West Ham United, der Tabellensechste der Premier League fertigte in seinem Viertelfinale Olympique Lyon mit insgesamt 4:1 ab. Das Hinspiel steigt am 28. April in London, das Rückspiel am 5. Mai in Frankfurt.