+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Europa LeagueIrre Invasion: So verrückt feierten glückliche Eintracht-Fans in Barcelona

Peter Fischer trinkt mit den Fans von Eintracht Frankfurt.

Auch Präsident Peter Fischer war am 14. April 2022 unter den Fans von Eintracht Frankfurt in den Straßen Barcelonas.

Die Fans von Eintracht Frankfurt sind für ihre einzigartige Unterstützung in Deutschland längst bekannt. Am Donnerstagabend in Barcelona zeigen sie auch anderen Ländern, dass man im Spiel gegen die Eintracht in der Tat mit dem „12. Mann“ rechnen muss.

von Felix Stollenwerk (sto)

Eintracht Frankfurt hat am Donnerstagabend (14. April 2022) das Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona mit 3:2 gewonnen. Im Auswärtsspiel konnte die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner (47) auf die imposante Unterstützung ihrer Fans zählen und ins Halbfinale der Europa League einziehen.

In den sozialen Medien kursierten bereits in der Nacht zu Karfreitag zahlreiche Videos, die die irre Fan-Invasion der Frankfurter Fans in Barcelona dokumentieren. Rund 30.000 glückliche Anhänger der Hessen befanden sich laut medienübergreifenden Berichten im Camp Nou und sorgten für ein gefühltes Heimspiel der Eintracht.

Präsident Fischer feiert mit Eintracht-Fans

Bereits vor Anpfiff und vor der Öffnung der Stadiontore war die Stadt Barcelona kurzerhand von den lautstark singenden und in Weiß gekleideten Fans eingenommen worden. Auch Eintracht-Präsident Peter Fischer (66) war unter ihnen.

Alles zum Thema FC Barcelona

In diesem Tweet sehen Sie Peter Fischer unter den Frankfurt-Fans in Barcelona:

Ein Video zeigt, wie er gemeinsam mit den Fans von Eintracht Frankfurt in den Straßen Barcelonas singt und sogar eine Fahne schwenkt. Im Anschluss stimmen die zahlreichen Fans an „Der Peter gibt einen aus“.

Kevin Trapp: „Dachte, ich bin in Frankfurt“

Im Stadion ging die SGE-Party dann weiter. Die zahlreichen Fans sorgten auch bei gestandenen Spielern wie Kevin Trapp (31) für einen besonderen Moment. Im Anschluss sagte er: „Das war heute unfassbar. Als ich zum Warmmachen rausgekommen bin, dachte ich, ich bin in Frankfurt. Das war sehr, sehr laut und sehr, sehr außergewöhnlich. Ich habe schon viel erlebt. Aber das ist im Ranking meiner Highlight-Spiele ganz oben.“

Und auch die Fans des FC Barcelona wunderten sich, wie viele Gästefans sich den Weg ins Camp Nou gebahnt hatten. Aus Protest gegen die vielen Frankfurter ließen sie zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar den eigenen Fanblock leer.

Barcelona-Trainer Xavi (42) kritisierte den eigenen Verein im Anschluss des Spiels für die Ticketvergabe: „Die Atmosphäre hat uns nicht geholfen. Es hat sich angefühlt wie ein Finale mit verteilten Fans. Das war eine Fehlplanung des Vereins. Wir müssen schauen, was da passiert ist. Ich hatte ein Camp Nou mit 70.000 Barca-Fans erwartet. Aber das war es nicht.“

Eintracht Frankfurt: Spieler und Fans feiern lange

Im Anschluss an das Spiel blieben sowohl die Spieler als auch die Fans der Hessen noch eine gefühlte Ewigkeit im bereits leeren Camp Nou und feierten den Sieg, den Einzug ins Halbfinale der Europa League und sich selbst.

In diesem Tweet sehen Sie, wie die Spieler der SGE gemeinsam mit den Fans feiern:

Präsident Peter Fischer beschrieb die Lage in Barcelona so: „Heute ist ganz Barcelona in Frankfurter Hand. Heute feiern wir die größte Party, die diese Stadt jemals gesehen hat.“

Im Halbfinale trifft die Eintracht nun auf West Ham United aus der englischen Hauptstadt London. Im Olympiastadion von London tragen die „Hammers“ ihre Heimspiele aus. Auf den 80.000 Plätzen werden dann wohl auch wieder einige Frankfurter Fans sein, um die Eintracht ins Finale zu singen.