+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

„Keine Lösung gefunden“Irre! Corona schmeisst Tottenham aus der Conference League

Harry Kane applaudiert den Fans.

Tottenhams Harry Kane verabschiedet sich nach dem Match gegen Norwich von den Fans. Und nach der Corona-Absage auch aus dem Europapokal.

Die Corona-bedingte Spielabsage in der Conference League hat Folgen für Tottenham Hotspur. Da kein Ersatztermin gefunden werden kann, droht den Engländern das Aus im Europapokal. 

Die Folgen eines Corona-Ausbruchs können vielfältig sein. Bei Tottenham Hotspur wird es nun ganz bitter: Nach dem abgesagten Conference League-Duell gegen Stade Rennes droht den Engländern das Aus am Grünen Tisch!

Die UEFA hatte in Zusammenarbeit mit beiden Vereinen versucht, eine praktikable Lösung für einen Nachholtermin zu finden, damit die Gruppenphase abgeschlossen werden kann. „Leider konnte trotz aller Bemühungen keine Lösung gefunden werden, die für beide Vereine akzeptabel ist“, teilte die Europäische Fußball-Union am Samstag mit. 

Deshalb sei die Angelegenheit an die UEFA-Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer weitergeleitet worden, die nun entsprechend des Wettbewerbsreglements eine Entscheidung treffen soll.

Alles zum Thema Corona

UEFA: Gruppenphase muss bis 31.12.2021 abgeschlossen sein

Die Gruppenphase muss laut Reglement bis zum 31. Dezember abgeschlossen sein. Sollte eine fristgemäße Neuansetzung nicht möglich sein, würde laut UEFA-Regeln „der Verein, der nicht an diesem Spiel teilnehmen kann, dafür verantwortlich gemacht, dass das Spiel nicht stattfinden kann, und die UEFA-Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer verhängt gegen den fehlbaren Verein eine Forfait-Niederlage mit einem Ergebnis von 0:3.“

Im eng getakteten Spielplan in England stehen für Tottenham aber am 16., 19., 22., 26. und 28. Dezember noch Partien an, was ein weiteres Nachholspiel nahezu unmöglich macht. Damit würden die Spurs am Grünen Tisch verlieren und ausscheiden. Nur mit einem Sieg hätten sie den drei Zähler besser platzierten niederländischen Klub Vitesse Arnheim noch verdrängen können.

Tottenham Hotspur fehlen drei Punkte für Rang 2

Nach einem Corona-Ausbruch bei dem englischen Premier-League-Klub war das für vergangenen Donnerstag angesetzte Duell abgesagt worden. Rennes war damit nicht einverstanden gewesen. In der Gruppe G führen die Franzosen und sind auch nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Tottenhams Trainer Antonio Conte (52) hatte am Mittwoch mehrere Corona-Fälle bestätigt. Demnach wurden acht Spurs-Spieler und fünf Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Um wen es sich handelt, wurde nicht bekannt. Das Trainingszentrum der Profis wurde geschlossen, auch das Ligaspiel am Sonntag in Brighton wurde abgesagt. (ach/dpa)