+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

„Bester, innovativster Trainer“England trauert um Ex-Nationalcoach Terry Venables (†80)

Terry Venables lächelt.

Terry Venables, hier zu sehen am 21. Juni 1996, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. 

Ein trauriger Tag für den englischen Fußball: Terry Venables, Ex-Nationaltrainer der Three Lions, ist gestorben.

Der englische Fußball trauert um Terry Venables. Der ehemalige Nationaltrainer (1994 bis 1996) verstarb im Alter von 80 Jahren. Dies teilte seine Familie am Sonntag (26. November 2023) mit.

Venables hatte die englische Nationalmannschaft 1996 bei der Heim-EM ins Halbfinale geführt, wo die Three Lions im Elfmeterschießen am späteren Titelträger Deutschland scheiterten.

Trauer im englischen Fußball: Terry Venables ist tot

Venables sei „ohne Zweifel der technisch begabteste Coach gewesen, den England je hervorgebracht hat“, schrieb Ex-Nationalspieler Gary Neville bei X (vormals Twitter) über den Trainer, unter dem er 1995 sein Länderspieldebüt gefeiert hatte.

Alles zum Thema Tottenham Hotspur

Englands WM-Rekordtorschütze Gary Lineker bezeichnete ihn als „besten, innovativsten Trainer, für den ich das Privileg und die Freude hatte, zu spielen.“

Von 2006 bis 2007 kehrte er als Co-Trainer von Steve McLaren noch einmal zum englischen Nationalteam zurück. Seine größten Erfolge als Klub-Trainer feierte Venables mit dem FC Barcelona, mit dem er 1985 die spanische Meisterschaft gewann, und den Tottenham Hotspur, die er 1991 zum Gewinn des FA-Cups führte.

Vor dem Premier-League-Spiel gegen Aston Villa am Sonntag hielten die Spurs dem Verstorbenen zu Ehren im Stadion eine Gedenkminute ab. (sid)