„Schneiden wir ihm die Finger ab“England-Star Ashley Cole erlebt Horror-Überfall nochmals vor Gericht

Ashley Cole, Trainer des FC Everton, vor dem Spiel.

Everton-Coach Ashley Cole am 17. März 2022 vor dem Spiel gegen Newcastle United.

Der brutale Überfall auf Ex-Fußball-Star Ashley Cole im Jahr 2020: Vor Gericht in Nottingham kommen jetzt grausame Details ans Licht.

von Alexander Haubrichs (ach)

Schon seit Jahren werden die Stars der Premier League immer wieder Opfer von dreisten Diebesbanden. In dieser Saison wurden die Manchester-United-Profis Paul Pogba (29) und Victor Lindelöf (27) überfallen.

Aber keinen erwischte es derart heftig wie Chelsea-Legende Ashley Cole (40) im Jahr 2020, wie jetzt vor Gericht im Nottinghom Crown Court herauskam. Während er mit seiner Familie zu Hause vorm Fernseher saß, war eine Bande in die Loft des Ex-Nationalspielers eingebrochen. Seine Freundin rief die Polizei, doch bevor die Beamten eintrafen, wurde Cole vor den Augen seiner Familie mit Kabelbindern gefesselt und auf die Knie gezwungen.

Brutale Angreifer setzten Ashley Cole unter Druck

Die Einbrecher wollten Uhren und Schmuck, machten Druck, einer drohte seiner Freundin Sharon Canu mit dem Messer, ein anderer forderte demnach mit irischem Akzent: „Schneiden wir ihm die Finger ab.“ Doch am Ende blieb Cole laut „Daily Mirror“ unversehrt.

Alles zum Thema Premier League

Die insgesamt zehnköpfige Diebesbande soll in einer Serie extrem ernster, genau geplanter, ruchloser und teilweise brutaler Überfälle verwickelt sein, darunter auch den auf Hull-City-Star Tom Huddlestone (35) und den Diebstahl eines vier Millionen Euro teuren Diamantschmucks aus einer Galerie.

Ashley Cole: Überfall mit Vorschlaghammer

Die Szenerie beim Cole-Überfall liest sich wie aus einem Hollywood-Film: Der heutige Premier-League-Coach des FC Everton hatte die Diebe verscheuchen wollen, doch die ließen sich auch durch seine Anwesenheit nicht stören. Mit einem Vorschlaghammer zertrümmerten sie die Eingangstür und bedrohten die Familie mit einem Messer. Als die Polizei kam, sprühten die Räuber Coles Hände mit einem Hygiene-Spray ein – wohl, um DNA-Spuren zu verwischen. Dann flohen die Gangster mit ein paar Uhren und Mobiltelefonen.

Eine Schere, ein Messer und Kabelbinder wurden in der Nähe des Hauses gefunden, die DNA brachte die Polizei auf die Spuren der Täter. Der Prozess gegen die Bande soll noch zwölf Wochen dauern.