Eklat in EnglandSchock-Szene im Video: Fan streckt Spieler mit Kopfstoß nieder – Täter droht harte Strafe

Sheffield-United-Spieler Billy Sharp (M.), hier vor dem Rückspiel des Championship-Playoff-Halbfinales gegen Nottingham Forest am 17. Mai 2022

Sheffield-United-Spieler Billy Sharp (M.), hier vor dem Rückspiel des Championship-Playoff-Halbfinales gegen Nottingham Forest am 17. Mai 2022, wurde Opfer einer Gewalt-Attacke.

Nach Nottingham Forests Sieg gegen Sheffield im Rückspiel der englischen Championship-Playoffs kam es zu einem abscheulichen Gewalt-Eklat. Sheffield-Kapitän Billy Sharp wurde von einem Zuschauer attackiert.

Diese Szenen machen fassungslos! Im Halbfinal-Rückspiel der englischen Championship-Aufstiegs-Playoffs zwischen Nottingham Forest und Sheffield United (3:2 n. E) am Dienstag (17. Mai 2022) kam es nach Abpfiff der Partie zu einem abscheulichen Gewalt-Eklat.

Nachdem sich Nottingham Forest im Elfer-Krimi durchgesetzt hatte und nun im Finale (29. Mai 2022, 17.30 Uhr) gegen Huddersfield Town um den Aufstieg in die Premier League spielt, brachen bei den Fans die Dämme.

Sie stürmten in Scharen auf das Spielfeld, um mit ihren Helden zu feiern. Doch trotz des Jubels und der mitreißenden Euphorie kam es zu einer widerwärtigen Szene. Im Fokus: Sheffield-United-Kapitän Billy Sharp (36), der plötzlich von einem Zuschauer niedergestreckt wurde. Der Routinier musste minutenlang behandelt werden. Der mutmaßliche Angreifer wurde mittlerweile gefasst. Nun drohen ihm schwerwiegende Konsequenzen.

Zuschauer gab Sheffield-Kapitän üblen Kopfstoß

In einem Twitter-Video ist zu sehen, wie der skrupellose Zuschauer auf den Angreifer losstürmte. Im nächsten Moment streckte der Mann Sharp mit einem Kopfstoß nieder. Der Sheffield-United-Kapitän ging sofort zu Boden. Der Täter verschwand in den Menschenmassen.  Die Szene sehen Sie hier im Video:

Nach dem schockierenden Vorfall wurden umgehend polizeiliche Ermittlungen eingeleitet, am Mittwoch wurde der mutmaßliche Täter (30) aus Derbyshire festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft und soll am Donnerstag vor Gericht in Nottingham angehört werden, wie englische Medien berichten. Gegen den Mann wurde Anklage wegen Körperverletzung erhoben.

„Fälle wie dieser dienen hoffentlich als Abschreckung für alle, die daran denken, sich bei Fußballspielen in gewalttätige Auseinandersetzungen zu verwickeln. Solche Vorfälle werden äußerst ernst genommen und Fußballvereine sowie beteiligte Personen werden zur Rechenschaft gezogen“, sagte der stellvertretende Nottinghamer Polizeichef Rob Griffin am Donnerstag.

Nottingham Forest hatte bereits nach der Partie angekündigt, den Mann mit einem lebenslangen Stadionverbot bestrafen zu wollen. In Anbetracht der bevorstehenden juristischen Konsequenzen, die der Angreifer nun allerdings zu erwarten hat, dürfte das wohl eine seiner kleinsten Sorgen sein.

Premier League: Nottingham Forest kann Aufstieg perfekt machen

Nottingham Forest war zuletzt 1999 in der Premier League und gewann zuvor 1978 die englische Meisterschaft, 1979 und 1980 den Europapokal der Landesmeister und zweimal den FA Cup. Für Sheffield ist nach dem verlorenen Playoff-Spiel nun klar, dass nach dem Premier-League-Abstieg im vergangenen Jahr der direkte Wiederaufstieg erst mal warten muss. (fr/cw/dpa)