Island verliert nicht nur das EM-Auftaktspiel gegen Finnland – auch Kapitänin Viggosdottir muss raus. Der Grund? Ein kurioser Zwischenfall auf dem Platz.
Durchfall mitten im SpielEM-Teilnehmer bangt um Kapitänin des FC Bayern

Copyright: IMAGO/Shutterstock
Glodis Viggosdottir musste im ersten Gruppenspiel der EM gegen Finnland aus einem kuriosen Grund ausgewechselt werden.
Die isländische Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in der Schweiz einen bitteren Start erwischt – sportlich wie personell.
Zum Auftakt der Gruppenphase verlor das Team am Mittwoch (2. Juli 2025) mit 0:1 gegen Finnland. Zusätzlich musste Kapitänin Glodis Perla Viggosdottir (30) verletzt vom Feld – und das aus einem ungewöhnlichen Grund.
Viggosdottir: „Dachte, es ginge mir wieder gut“
Bereits in der 18. Minute musste sich die Abwehrspielerin auf den Rasen setzen und behandelt werden. Ihre Teamkolleginnen stellten sich schützend um sie.
Zwar konnte Viggosdottir zunächst weitermachen, wurde jedoch nach rund einer halben Stunde erneut an der Seitenlinie versorgt. Sie spielte noch bis zur Halbzeit, wurde dann aber zur zweiten Hälfte ausgewechselt.
Inzwischen ist klar, was der Führungsspielerin zu schaffen machte. Bereits seit dem Trainingslager habe sie unter Bauchschmerzen gelitten. Viggosdottir erklärte nach dem Spiel: „Ich hatte Magenprobleme. Ich dachte, es ginge mir wieder gut, aber das war nicht der Fall.“ Dann sprach sie Klartext: „Ich hatte einfach nur Durchfall.“
Trotz allem war sie mit der Leistung ihres Teams zufrieden: „Wir hätten das Spiel fast gewonnen, aber dann passierte etwas, das schwer zu kontrollieren war.“
Und weiter lobt sie ihre Mitspielerinnen: „Die Mädchen haben in der zweiten Halbzeit einen tollen Job gemacht. Wir haben uns gesteigert, Druck gemacht und Chancen kreiert. Ich bin extrem stolz darauf, wie wir diese zweite Halbzeit gespielt haben.“
Ob die Innenverteidigerin im zweiten Gruppenspiel gegen Gastgeber Schweiz auflaufen kann, ist noch offen. Hoffnung besteht, wie sie selbst sagt: „Hoffentlich ist es bald vorbei. Wir haben wirklich alles versucht. Wir dachten, wir hätten es unter Kontrolle, aber anscheinend nicht. Natürlich ist es einfach nur Mist.“
Seit Sommer 2021 steht Viggósdóttir beim FC Bayern München unter Vertrag. In der vergangenen Saison führte sie den Klub zum Double aus Meisterschaft und DFB-Pokalsieg – und trägt auch dort die Binde.