Letztes Foto ist herzzerreißendLiverpool-Star Diogo Jota (†28) gestorben

Der FC Liverpool trauert um seinen Spieler Diogo Jota. Der Portugiese ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

von Béla Csányi  (bc)

Tragödie beim FC Liverpool: Der portugiesische Offensiv-Star Diogo Jota ist im Alter von 28 Jahren in Spanien bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Das bestätigte Portugals Fußball-Verband am Donnerstag (3. Juli 2025).

Bei dem Unfall in Cernadilla in der nordspanischen Provinz Zamora kam neben dem Liverpool-Profi auch dessen Bruder André Silva (26) ums Leben. Er ist ebenfalls Fußball-Profi, spielt in Portugal beim FC Penafiel. Der Unfallort lag nahe der Grenze zwischen Spanien und der Heimat der beiden Spieler.

Diogo Jota gewann zuletzt mit Portugal die Nations League

In der Nacht zu Donnerstag war der Lamborghini, in dem sich beide befanden, von der Autobahn A52 abgekommen, wie die Sport-Tageszeitung „AS“ aus Spanien unter Berufung auf Polizeikreise berichtete. Andere Medien berichteten übereinstimmend, darunter die Lokalzeitung „La Opinión de Zamora“.

„Er war weit mehr als ein großartiger Spieler mit beinahe 50 Länderspielen, Diogo Jota war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, von allen seinen Mitspielern und Gegnern respektiert. Jemand mit einer ansteckenden Fröhlichkeit“, hieß es in einem Statement auf dem Instagram-Account der portugiesischen Selecao, die einen „irreparablen Verlust“ beklagte.

Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge könnte bei einem Überholversuch ein Reifen geplatzt sein. Durch den Aufprall am Straßenrand fing der Wagen Feuer. Die Einsatzkräfte, die mit einem Großaufgebot zur Stelle waren, konnten die beiden Fußballer nicht mehr lebend aus dem Autowrack bergen.

Der FC Liverpool betrauerte die Todesmeldung später auch über seine zahlreichen Kanäle, schrieb in seiner Bestätigung aber auch ausdrücklich: „Der FC Liverpool wird zu diesem Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar abgeben und bittet darum, die Privatsphäre von Diogos und Andrés Familie, Freunden, Teamkollegen und Vereinsmitarbeitern zu respektieren, während sie versuchen, mit dem unvorstellbaren Verlust fertig zu werden.“

Jota spielte seit 2020 für den FC Liverpool, er war unter Jürgen Klopp (58) für 44 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers verpflichtet worden. Der 49-malige portugiesische Nationalspieler, der in Deutschland vor einem Monat noch an der Seite von Cristiano Ronaldo (39) die Nations League gewonnen hatte, stand bei Liverpool in 182 Spielen auf dem Rasen.

Ronaldo zeigte sich bei Social Media erschüttert und schrieb: „Das ergibt keinen Sinn. Gerade noch waren wir zusammen in der Nationalmannschaft, du hast geheiratet. Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern spreche ich mein herzliches Beileid aus und wünsche euch alle Kraft der Welt. Ich weiß, du wirst immer bei ihnen sein.“

Besonders tragisch: Erst im Juni hatte Jota seine langjährige Freundin Rute Cardoso geheiratet, er hinterlässt außerdem drei gemeinsame Kinder, zwei Söhne und die im vergangenen Jahr geborene Tochter.

Herzzerreißend: Auf Instagram postete er noch glückliche Fotos und ein Video von der Hochzeit, auf denen das Paar mit seinen drei Kindern zu sehen ist. Es sind die letzten Posts auf dem Instagram-Profil des Verstorbenen. Unter den Beiträgen sammeln sich zahlreiche Beileidbekundungen.