Conference LeagueHorror-Bilder auf dem Platz: Fußballer wird mit Rettungs-Aktion zum Helden

Ilkin Qyrtymov liegt im Quali-Spiel der Conference League zwischen Videoton Fehérvár verletzt auf dem Rasen und wird behandelt. Ein Mitspieler machte sich als Ersthelfer verdient.

Ein folgenschwerer Zusammenprall überschattete am Donnerstag (21. Juli 2022) das Quali-Spiel der Conference League zwischen Videoton Fehérvár und FK Qabala.

Schlimme Bilder aus der Qualifikation der Conference League: Beim Spiel zwischen Videoton Fehérvár und FK Qabala wurde ein Spieler dank seiner schnellen Reaktion zum Helden.

In ihrer frühen Qualifikations-Phase stehen die Spiele der Conference League bislang noch kaum im Fokus, eine Szene aus dem Zweitrunden-Duell zwischen Videoton Fehérvár und FK Qabala vom Donnerstag (21. Juli 2022) sorgt jetzt aber mit einigen Tagen Abstand für großes Aufsehen.

Zum einen wegen schwer erträglicher Bilder nach einem Zusammenprall aus der ersten Halbzeit, zum anderen wegen der geistesgegenwärtigen Reaktion eines Profis, der mit seinem Eingreifen zum Helden wurde.

Conference League: Verhängnisvoller Zusammenprall

Was war passiert? Nach einem Seitenwechsel der Gastgeber waren am rechten Strafraumeck Marcel Heister (29) und Qabala-Gegenspieler Ilkin Qyrtymov (31) zusammengeprallt. Während der deutsche Ungarn-Legionär die Szene unbeschadet überstand, erwischte es den Ex-Nationalspieler aus Aserbaidschan (fünf Einsätze) deutlich heftiger.

Qyrtymov krümmte sich zunächst auf dem Rasen, wirkte allerdings nicht allzu schwer getroffen. Plötzlich begann er allerdings zu zucken, schien keine Luft mehr zu bekommen.

Kapitän Asif Mammadov (35) reagierte blitzschnell, zog ihm die offenbar verschluckte Zunge aus dem Hals. Mit seiner geistesgegenwärtigen Reaktion konnte er womöglich Schlimmeres verhindern und wurde zum gefeierten Helden. Nach der Ersthilfe übernahm die medizinische Abteilung des Klubs die weitere Behandlung, während Mitspieler auf dem Rasen mit verzweifelten Gesten Sanitäter anforderten.

Conferene League: Angemessene Reaktion auf Schock-Szenen

Positiv: Nach dem viel kritisierten Umgang mit dem Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen (30) bei der EM 2021 reagierte die UEFA-Regie diesmal genau richtig, zeigte sofort eine Totale des Spielfelds und verzichtete auf weitere Nahaufnahmen. Damals hatten die TV-Kameras minutenlang sogar Reanimationsmaßnahmen aus der Nähe gezeigt.

Quälende sieben Minuten war das Spiel unterbrochen, ehe Qyrtymov unter dem Applaus des gesamten Stadions auf einer Trage vom Platz gebracht wurde. Nach dem Spiel lobte Qabala-Coach Elmar Bakhshiyev (41) die Zuschauerinnen und Zuschauer für ihre Anteilnahme.

„Der Applaus der Fans war ein sehr positiver Akt im Namen der Menschlichkeit. Ich danke ihnen für ihre Unterstützung des Spielers“, sagte er am späten Donnerstagabend. Genauere Informationen zum Zustand des Abwehrspielers konnte er da allerdings noch nicht geben.

Conference League: Entwarnung nach bösem Zusammenprall

Entwarnung gab es glücklicherweise am nächsten Morgen, als der Klub über seine Kanäle bei Social Media über die schnelle Besserung informierte. „Ilkin Qyrtymov, der sich im Spiel mit Fehérvár verletzt hat, ist in guter Verfassung und kehrt mit der Mannschaft nach Hause zurück“, hieß es unter einem gemeinsamen Foto des Teams.

Hier sehen Sie das Teamfoto von FK Qabala mit Ilkin Qyrtymov (im weißen Shirt) bei Twitter:

Am Abend des Spiels war der Mannschaft der Schock allerdings noch auf dem Rasen anzumerken. Als Qyrtymov mit der Trage vom Feld gebracht wurde, stand es noch 1:1, das Spiel verloren die Gäste aus Aserbaidschan am Ende mit 1:4.

So droht zwar schon das frühe Europa-Aus für diese Saison, die Erleichterung über die rasche Genesung des Kollegen hellte die Stimmung allerdings schnell wieder auf. (bc)