+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Lange Pause vorüberKurioser Ballack-Versprecher beim TV-Comeback in der Champions League

Michael Ballack spricht als TV-Experte in der Champions League am Mikrofon von Amazon Prime Video.

Michael Ballack feierte am Dienstag (8. März 2022) als TV-Experte bei Amazon Prime Video vor dem Spiel von Bayern München gegen Salzburg sein TV-Comeback.

Die ersehnte Ballack-Rückkehr vor die TV-Kameras: Bei Amazon Prime Video zeigte sich Michael Ballack erstmals seit der langen Pause nach dem Tod von Sohn Emilio wieder im Fernsehen. Fans freuten sich über das Comeback.

Erster Capitano-Auftritt nach dem tragischen Tod von Sohn Emilio. Am Dienstag (8. März 2022) freuten sich viele Fußballfans über die Rückkehr von Michael Ballack (45) auf die TV-Bildschirme. Bei den Vorberichten zum Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Salzburg war er als Experte für Amazon Prime Video in der Allianz-Arena zu Gast.

Schon als Sebastian Hellmann (54) die Übertragung aus den Katakomben des Stadions anmoderierte, stand Ballack an seiner Seite, später war er Teil der üppigen Analyse-Runde mit Matthias Sammer (54) und Ex-Nationalspielerin Josephine Henning (32).

Michael Ballack feiert TV-Comeback bei Amazon Prime Video

Zum Auftakt servierte der Streaming-Dienst Ballack allerdings wenig erfreuliche Bilder: Das unvergessliche CL-Halbfinale seines FC Chelsea 2009 gegen den FC Barcelona, als Schiedsrichter Tom Henning Övrebrö (55) den Engländern in der Nachspielzeit einen klaren Handelfmeter verwehrte. Ballack war danach völlig außer sich, bedrängte den Referee beim Sprint über den Rasen.

Alles zum Thema Amazon

„Ich habe den Videobeweis gefordert, aber den gab es damals leider noch nicht“, scherzte der frühere DFB-Kapitän. Hintergrund der Szenen: Chelsea war letztlich durch die Auswärtstorregel am Finaleinzug vorbeigeschrammt, nach einem 0:0 im Hinspiel hieß es an der Stamford Bridge 1:1. Seit dieser Saison gibt es die Regel nicht mehr, das Spiel zwischen Bayern und Salzburg ist das erste CL-Duell, ohne Auswärtstorregel.

„Ich glaube schon, dass die Mannschaft, die das zweite Spiel zu Hause hat, einen Vorteil hat. Du hast extra 30 Minuten vor eigenem Publikum und das ist dann schon ein Vorteil“, hielt Ballack fest. Die Chancen des Außenseiters aus Salzburg bezifferte er nicht nur deshalb auf schmale „zehn bis 15 Prozent“.

Zur Halbzeitpause erlaubte sich Ballack dann einen kuriosen Versprecher, als er über die Qualitäten der Österreicher sprechen wollte. „Was Leipzig, sorry, Salzburg eigentlich stark macht...“, begann er seine Analyse und dürfte damit nicht der Erste sein, bei dem die Grenzen zwischen den Schwester-Klubs des Red-Bull-Imperiums zerfließen. Schließlich wird dem Brause-Konstrukt immer wieder eine zu große Nähe zweier eigentlich unabhängiger Vereine vorgeworfen.

Fans freuen sich über TV-Rückkehr von Michael Ballack

Über Ballacks Rückkehr vor die Kamera freuten sich viele Fußballfans. Im Stadion erfüllte er Selfie-Wünsche glücklicher Anhänger, auf Twitter gab es lobende Worte für den Auftritt des Capitano. „Es ist mal wieder schön, Michael Ballack zu sehen nach seinem schweren Schicksalsschlag. Ich wünsche ihm und seiner Familie einfach nur alles Gute“, kommentierte ein User. Ein anderer adelte ihn gar: „Habe es schon bei der EM gesagt … Ballack ist der beste Experte/Co-Kommentator im deutschen Fußball-TV.“

Im vergangenen Jahr hatte Ballack noch für den Telekom-Dienst MagentaTV die Spiele der Europameisterschaft analysiert, im August musste er mit dem Tod von Sohn Emilio (†18) dann einen tragischen Schicksalsschlag verkraften. Auf dem Anwesen der Familie in Portugal war der Teenager an einem Hang von einem herabrollenden Quad erfasst und tödlich verletzt worden.

Nach einer langen Pause will sich Ballack künftig wieder öfter im Fernsehen zeigen. Ab April ist er Teil der Vox-Gründershow „Höhle der Löwen“, in der er neben bekannten Investoren wie Nico Rosberg (36) und Carsten Maschmeyer (62) um Beteiligungen an Startup-Unternehmen buhlt. (bc)