Aus für früheres FC-TalentEx-Gladbacher beendet Champions-League-Traum von Ismail Jakobs

Ismail Jakobs von der AS Monaco führt den Ball.

Ismail Jakobs von der AS Monaco in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League gegen die PSV Eindhoven. Das Foto ist am 9. August 2022 aufgenommen worden.

Wieder keine Champions-League für den ehemaligen FC-Spieler Ismail Jakobs! Ausgerechnet ein Ex-Gladbacher hat ihm und seiner AS Monaco die Tour vermasselt.

Der Traum von der diesjährigen Teilnahme an der Königsklasse ist für Ismail Jakobs (22) geplatzt!

Knapp eine Woche vor seinem 23. Geburtstag verlor Jakobs mit seiner AS Monaco am Dienstag (9. August 2022) im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde bei der PSV Eindhoven 2:3 (2:2, 0:1) nach Verlängerung. Damit zogen die Niederländer nach dem 1:1 im Hinspiel in die Champions-League-Playoffs ein.

Monaco wähnte sich nach Toren von Guillermo Maripan (58.) und Wissam Ben Yedder (70.) sowie einem Gegentor durch Joey Veerman (21.) in der regulären Spielzeit bereits eine Runde weiter, ehe Erick Gutierrez (89.) kurz vor Schluss die Mannschaft von Trainer Ruud van Nistelrooy (46) noch in die Verlängerung brachte. Dort ließ Luuk de Jong (31, früher Borussia Mönchengladbach) die PSV jubeln (109.).

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Für Ismail Jakobs, der aus der Domstadt stammt und bis 2021 für den 1. FC Köln spielte, war es das fünfte Champions-League-Quali-Spiel seiner Karriere. Der Sprung in die Gruppenphase des Königsklasse blieb ihm jedoch – wie bereits im vergangenen Jahr – verwehrt.

Jakobs sowie seine deutschen Monaco-Kollegen Kevin Volland (30) und Torwart Alexander Nübel (25) müssen sich also auch in der kommenden Europapokal-Spielzeit mit der Teilnahme an der Europa League begnügen.

In den CL-Playoffs muss sich Eindhoven nun gegen Europa-League-Finalist Glasgow Rangers für ein Ticket für die Königsklasse behaupten. Die Schotten kamen am Dienstag mit einem 3:0-Sieg gegen den belgischen Club Royale Union Saint-Gilloise weiter – das Hinspiel hatten sie noch 0:2 verloren.

Champions-League: Roger Schmidt trifft auf Dynamo Kyjiw

Auch der ukrainische Rekordmeister Dynamo Kyjiw hat noch Chancen auf den Einzug in die Champions League. Durch das 2:1 (0:1, 0:1) nach Verlängerung bei Sturm Graz ist Kyjiw eine Runde weiter, das Hinspiel hatte der Club bereits 1:0 gewonnen.

Kyiw bekommt es nun mit Benfica Lissabon und dem deutschen Trainer Roger Schmidt (55) zu tun. Die Portugiesen ließen dem 4:1 im Hinspiel am Dienstag ein 3:1 beim FC Midtjylland folgen. (dpa)