Antisemitische SprechchöreWährend Revierderby: Staatsschutz ermittelt gegen BVB-Fans

Die Fans von Borussia Dortmund in der Veltins-Arena.

Die Fans von Borussia Dortmund am 11. März im Gästeblock der Veltins-Arena. Einzelne Fans sollen mit antisemitischen Sprechchören aufgefallen sein. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Beim Revierderby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund haben einzelne BVB-Fans mit antisemitischen Sprechchören für einen Eklat gesorgt. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Nach Berichten über antisemitische Rufe im BVB-Fanblock beim Revierderby auf Schalke ermittelt nun auch der Staatsschutz. Das teilte die Polizei Gelsenkirchen am Dienstag (14. März 2023) mit.

Man sei am Dienstag über Soziale Medien darauf aufmerksam geworden und habe umgehend Ermittlungen eingeleitet, sagte ein Polizeisprecher.

Antisemitische Rufe bei Revierderby: Ermittlungen gegen BVB-Fans

Zuvor hatte Borussia Dortmund Zeugen dazu aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. „Antisemitismus ist keine Meinung“, schrieb der Fußball-Bundesligist in einem Tweet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zuvor hatte die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Nordrhein-Westfalen (RIAS NRW) in sozialen Medien von den Vorfällen am Samstag (11. März) berichtet.

„Am vergangenen Samstag wurden beim Revierderby in Gelsenkirchen antisemitische Sprechchöre von einigen Dortmundern im Gästeblock skandiert. Diese trugen einheitliche Pullover, auf denen das Hooligan-Symbol sowie in altdeutscher Schrift die Worte ‚Fight together‘ abgedruckt waren“, schreibt RIAS NRW bei Facebook.

„Bereits vor Anpfiff hatten einzelne Personen aus der Gruppe in klar abwertender Art und Weise die gegnerische Mannschaft und Fans mit ‚Ihr Juden‘-Rufen adressiert.“ (dpa)