Nach 97 LänderspielenBenzema aus Nationalteam zurückgetreten – „Meine Geschichte geschrieben“

Karim Benzema beim Training der französischen Nationalmannschaft

Karim Benzema, hier am 19. November 2022, ist aus der französischen Nationalmannschaft zurückgetreten. 

Karim Benzema ist aus der französischen Nationalmannschaft zurückgetreten. Das machte er einen Tag nach der Niederlage im WM-Finale gegen Argentinien öffentlich. Er hatte in Katar jedoch keine Rolle gespielt.

Karim Benzema hat seinen Rücktritt aus der französischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt.

„Ich habe meine Geschichte geschrieben und unsere kommt zu einem Ende“, schrieb der 35 Jahre alte Stürmer von Real Madrid am Montag (19. Dezember 2022) in den sozialen Medien und postete dazu ein Bild von sich im Nationalmannschaftstrikot.

Nach WM 2022: Benzema tritt aus französischem Nationalteam zurück

In 97 Länderspielen hatte Benzema für die Équipe Tricolore 37 Tore erzielt. Benzema nahm an den Europameisterschaften 2008, 2012 und 2021, sowie an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 teil.

Alles zum Thema Real Madrid

Bei der WM-Endrunde 2018 in Russland, die Frankreich gewann, fehlte er aber im Aufgebot. Auch die EM 2016 und die WM in Katar 2022, als die Franzosen jeweils das Finale erreichten, verpasste Benzema. Sehen Sie hier das Instagram-Posting von Benzema:

In Katar fehlte er wegen einer Oberschenkelverletzung, die er sich kurz vor dem Turnier zugezogen hatte.

Der diesjährige Gewinner des Ballon d'Or hatte sein Länderspiel-Debüt 2007 gefeiert, war aber zwischen Dezember 2015 bis Frühling 2021 nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt worden.

Ein Erpressungsfall um ein Sexvideo von seinem ehemaligen Teamkollegen Mathieu Valbuena (38) führte zur Suspendierung und zum Streit mit Nationalcoach Didier Deschamps (54). (dpa)