+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Auf Schalke tobt das ChaosFans holen auf Bannern zum Rundumschlag aus

FOTO_Baum

Die „Königsblauen“ stecken tief in der Krise. Nun meldete sich das Fan-Lager zu Wort. Hier zu sehen ist S04-Coach Manuel Baum am 21. November 2020 in Gelsenkirchen.

Gelsenkirchen  – Vor dem bevorstehenden Gastspiel der Schalker bei Borussia Mönchengladbach hat sich das Fan-Lager der „Königsblauen“ zu Wort gemeldet – und das nicht unbedingt positiv.

Nach 24 Spielen ohne Dreier ist die Situation in Gelsenkirchen dramatisch: Auf mehreren Spruchbannern holen die sichtlich aufgebrachten Fans zum Rundumschlag aus. Ziel der Kritik: der S04-Vorstand.

FC Schalke 04: Fans kritisieren Klub-Bosse auf Spruchbändern

„Beschämende Außendarstellung, planloser Vorstand und charakterlose Mannschaft - das Ergebnis eurer jahrelangen Misswirtschaft“, heißt es auf dem Banner, das in unmittelbarer Reichweite zum Schalker Trainingsgelände befestigt wurde.

Aber damit nicht genug: Die Fans wollen diesen Zustand scheinbar nicht länger ohne weiteres hinnehmen.

„Eins ist sicher, ihr werdet sehen, kampflos lassen wir unseren Verein nicht untergehen“, lautet die zweite Botschaft an die Vereinsführung.

Zu Beginn der Woche hatte es bei den „Knappen“ ein kolossales Personal-Beben gegeben. Schalke Trainer Manuel Baum (41) hatte Amine Harit (23) und Nabil Bentaleb (26) suspendiert, darüber hinaus wurde der Vertrag mit Neuzugang Vedad Ibisevic (36) zum 31. Dezember aufgelöst – auch Kader-Planer Michael Reschke (63) ist Geschichte.

FC Schalke 04: Aufsichtsrat fordert Zusammenhalt

Wie ernst es um den Klub steht, ist auch der S04-Führungsetage bewusst. Die Schalker sind mit drei Punkten das Schlusslicht der Liga. 

„Die Planung eines Zweitliga-Szenarios ist bei unserem Tabellenplatz eine standardmäßige Anforderung der DFL im Lizensierungsverfahren, sodass der Vorstand sich damit beschäftigen muss“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jens Buchta (57).

Nun seien die Mannschaft, die Vereins-Führung aber auch die Fans gefordert, alles für den Verein zutun, um die Wende zu schaffen.

„Für Egoismen darf kein Platz sein: Es sind alle in der Pflicht, jeder Einzelne. Die volle Konzentration muss allein auf Schalke 04 und den Fußball gerichtet sein. Aufgabe von Vorstand und Trainer ist es, dies konsequent und täglich zu fordern und mit aller Kraft durchzusetzen.“ (cw)