WM 2022 Spektakuläre Argentinien-Gesänge: Was singen Fans da im Stadion?

Argentinien-Fans feiern gemeinsam mit ihren Spielern den Einzug ins Viertelfinale der WM 2022.

Argentinien-Fans feiern gemeinsam mit ihren Spielern nach dem Sieg gegen Australien am 3. Dezember den Einzug ins Viertelfinale der WM 2022.

Argentinien im WM-Rausch. In Katar träumen die Gauchos vom dritten Stern, wollen Lionel Messi endlich als Weltmeister sehen. Besonders emotional wird dieser Wunsch in einem populären Fan-Gesang geäußert.

Verkehrte WM-Welt in Argentinien. Während in Deutschland zu keiner Zeit Euphorie für die Wüsten-Weltmeisterschaft 2022 in Katar aufkommen wollte, ist das WM-Fieber in Argentinien so groß wie lange nicht.

Die „Winter-WM“ fällt in der Heimat zum ersten Mal in den Sommer, was den Public-Viewing-Veranstaltungen entgegenkommt. Vor Ort sorgen derweil Zehntausende Fans für beeindruckende Tribünen-Partys bei jedem Spiel ihrer „Albiceleste“ und träumen jetzt von zwei weiteren Siegen und dem WM-Titel.

Argentinien: Fan-Gesang bei WM 2022 reißt auch Lionel Messi mit

Besonders ein Gesang schallt vor, während und nach den Spielen lautstark durch die WM-Arenen, besitzt im Land längst Kult-Status und wurde auch von Superstar Lionel Messi (35) und seinen Kollegen in der Kabine geträllert. Nach den Siegen in den bisherigen K.o.-Spielen intonierten die Spieler den Song auf dem Rasen sogar gemeinsam mit den Fans. Gänsehaut-Bilder!

Alles zum Thema Lionel Messi

Aber wovon handelt der bekannte Dauergesang der Argentinier auf den Tribünen eigentlich? Die wenig überraschende erste Erkenntnis: Es geht (auch) um Nationalheld Messi!

Der ist in der Heimat längst eine Legende, aber in der Endphase seiner Laufbahn noch immer unvollendet. Es fehlt zur Unsterblichkeit – der WM-Titel! Nach vier erfolglosen Anläufen soll es bei der letzten Gelegenheit im Endspiel gegen Frankreich endlich so weit sein.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auf die Melodie des 19 Jahre alten argentinischen Tango-Hits „Muchachos, Esta Noche Me Emborracho“ von La Mosca Tse-Tse singt der Anhang von seiner langen Leidenszeit und der neuen Hoffnung auf den WM-Titel, die durch den Gewinn der Copa América 2021 ausgerechnet im Maracanã-Stadion in Brasilien befeuert wurde.

Hier sehen Sie den Argentinien-Gesang von Spielern und Fans:


Der Liedtext in der deutschen Übersetzung:

„In Argentinien bin ich geboren, dem Land von Diego und Lionel, von den Leuten auf den Malwinen, die ich niemals vergessen werde. Ich kann es dir nicht erklären, weil du es nicht verstehen wirst. Die Finals, die wir verloren haben, die vielen Jahre, in denen ich geweint habe. Aber das ist jetzt vorbei, weil Papa im Maracanã das Finale gegen die Brasilianer gewonnen hat. Leute! Jetzt machen wir uns wieder Hoffnungen, ich will den dritten Stern, will Weltmeister werden. Und Diego können wir am Himmel sehen, wie er mit Don Diego und La Tota (Maradonas Vater und Mutter, Anm. d. Red.) Lionel anfeuert.“


Mit viel Emotion, Herzschmerz und der neu gewonnenen Zuversicht geht es bei Argentinien in die entscheidende Phase der Fußball-Weltmeisterschaft. Der allerletzte Schritt steht jetzt noch bevor, um den lautstark besungenen Titel-Wunsch zum dritten Mal nach 1978 und 1986 zu erfüllen.

Dafür braucht es im Finale am Sonntag (18. Dezember, 16 Uhr) den Sieg gegen Titelverteidiger Frankreich. Ausgerechnet das Endspiel der WM 2022 hat gesanglich eine besondere Brisanz, obwohl es sportlich eigentlich gar keine große Rivalität zwischen beiden Ländern gibt.

Allerdings ist unter den in Sachen Fangesänge extrem breit aufgestellten Argentinierinnen und Argentiniern in Katar ein weiterer Song extrem populär, der allerdings mit rassistischen und homophoben Zeilen geschmacklos gegen die Équipe Tricolore und ihren Superstar Kylian Mbappé (23) schießt.

Das Lied sorgte bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft für Wirbel und könnte beim Final-Duell im Kampf um den Titel noch einmal zum Thema werden. Nicht nur Lionel Messi dürfte sich allerdings wünschen, dass statt Sturm-Kollege Mbappé am 18. Dezember vor allem er und sein erfüllter WM-Traum im Lusail Iconic Stadium besungen werden.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.