Nicht Salah oder RonaldoDFB-Kicker stellt Sprint-Rekord in der Premier League auf

Antonio Rüdiger und Matthias Ginter und Kai Havertz im Training

Antonio Rüdiger (l.), hier am 22. März 2022 mit Matthias Ginter und Kai Havertz (r.) im DFB-Training, ist der schnellste Spieler der laufenden Premier-League-Saison.

Der schnellste Spieler der Premier League in der laufenden Saison ist nicht etwa Mohamed Salah, Cristiano Ronaldo oder Adama Traore. Ein DFB-Kicker stellt die Sprinter der Liga alle in den Schatten.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Premier League hat viele schnelle Spieler zu bieten. Mohamed Salah (29) und Sadio Mané (29) vom FC Liverpool, Timo Werner (26) vom FC Chelsea oder noch in der Hinrunde der im Winter zum FC Barcelona gewechselte Adama Traore (26, damals noch in Diensten der Wolverhampton Wanderes).

Doch es gibt einen Profi in der Premier League, der sie alle übertrumpft – und mit dem wohl niemand so wirklich gerechnet hat.

Antonio Rüdiger schnellster Profi der Premier-League-Saison

Die Rede ist von Chelsea-Star Antonio Rüdiger (29)! Der deutsche Nationalspieler legte am 18. Januar 2022 gegen Brighton (1:1) einen Sprint hin, den in der laufenden Saison noch keiner toppen konnte.

Alles zum Thema Premier League

Wie die Daten des Statistik-Portals Opta zeigen, ist Rüdiger mit gemessenen 36,7 km/h der schnellste Spieler in der bisherigen Premier-League-Saison.

Den zweiten Platz teilen Salah und Traore mit 36,6 km/h, die damit nur minimal langsamer als Rüdiger waren. Auf Platz vier folgt Ex-Leipzig-Innenverteidiger Ibrahima Konaté mit 36,2 km/h.

Timo Werner oder Cristiano Ronaldo (37) haben es dagegen noch nicht mal in die Top Sechs geschafft.

Antonio Rüdiger regte sich über Sprint-Wert in FIFA 22 auf

Noch im September 2021 regte sich Rüdiger humorvoll über seinen Geschwindigkeitswert beim Konsolen-Spiel FIFA 22 auf. Dort bekam er bei der Schnelligkeit nur einen Wert von 75 (schnellster FIFA-Spieler ist Kylian Mbappe mit 95).

Damals twitterte Rüdiger mit einem kleinen Augenzwinkern: „Komm schon, EA SPORTS (...). Was brauche ich, um bei rund 90 Tempo zu landen? 50 km/h?“

Mit seinem neuen Rekordwert hat Rüdiger für den nächsten Ableger des Spiels auf jeden Fall gute Argumente, dass sein Geschwindigkeitswert um einiges erhöht wird. (tsc)