Wie kam er hier heil raus?Kurz vor WM-Quali: Ajax-Torwart Onana überlebt Frontal-Crash im SUV

Torwart Andre Onana (Ajax Amsterdam) hier im Trikot der Nationalmannschaft Kameruns.

Kameruns Torwart Andre Onana beim Afrika-Cup in Douala am 29. Januar 2022.

Kameruns Nationaltorwart Andre Onana hatte auf der Anreise zur Nationalmannschaft gleich mehrere Schutzengel. Er überlebte einen Frontal-Crash.

von Uwe Bödeker (ubo)

Das grenzt an ein Wunder! Der Torwart von Ajax Amsterdam, Andre Onana, hat am 22. März 2022 auf dem Weg zur Nationalmannschaft Kameruns einen Horror-Unfall überlebt. Doch beim Blick auf die Autos fragt man sich: Wie kam Onana da ohne Schäden raus?

Was war passiert? Noch herrscht keine Klarheit über die Unfallursache. Der kamerunische Nationalspieler war von der Hauptstadt Jaounda nach Douala unterwegs. Dort traf sich das Nationalteam zum Trainingslager vor der WM-Qualifikation. Auf der Fahrt kam es dann zu dem schweren Unfall.

Zwei kräftige Geländewagen (SUV) krachten dabei auf einer Art Landstraße frontal ineinander. Airbags wurden ausgelöst, sie schützten die Insassen erfolgreich vor schweren Verletzungen.

Alles zum Thema WM 2022

Ajax-Torwart Onana überlebt Frontal-Crash leichtverletzt

Den Rettungskräften bot sich ein Bild des Grauens, doch wie durch ein Wunder wurde niemand schwerer verletzt.  Der kamerunische Fußballverband teilte schnell mit, dass es Onana den Umständen entsprechend gut gehe. Er sei mittlerweile gut bei der Nationalmannschaft in Douala angekommen. Der Torwart habe „mehr Schock als Schmerzen“ davongetragen. Trotzdem wurde er zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht, um genauere Untersuchungen vornehmen zu lassen.

Kamerun spielt am Freitag (25. März) in der WM-Qualifikation gegen Algerien. Onanas Einsatz ist durchaus möglich. Sollte Kamerun das Spiel gegen Algerien in den Qualifikations-Playoffs gewinnen, würde sich das Land für die Fußball-WM in Katar qualifizieren.

Andre Onana hofft mit Kamerun auf Teilnahme an Katar-WM 2022

Onana hätte dann innerhalb weniger Tage doppelten Grund zum Jubeln: Zunächst überlebt er einen Horror-Unfall, dann dürfte er sich bei der WM mit den Besten der Besten messen. Die politisch und gesellschaftlich stark umstrittene WM im Wüstenstaat findet vom 21. November 2022 bis zum 18. Dezember 2022 statt.

Onana spielte zunächst in seinem Heimatland in der Samuel Eto'0-Academy. Von 2010 bis 2015 war er beim FC Barcelona und seit 2015 ist er bei Ajax Amsterdam unter Vertrag. Sein Vertrag in den Niederlanden läuft im Sommer aus, ein Wechsel zu einem Topverein gilt als wahrscheinlich.