+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Afrika-CupSenegal feiert Titel-Premiere – Klopp-Star verrät Klub-Kollegen beim Elfmeter

Der Senegal feiert nach dem Finalsieg über Ägypten den ersten Titel beim Afrika-Cup.

Der Senegal feiert am Sonntag (6. Februar 2022) nach dem Finalsieg über Ägypten den ersten Titel beim Afrika-Cup.

Der Senegal hat sich im Elfmeterschießen seinen ersten Titel beim Afrika-Cup gesichert. Dank des entscheidenden Elfmeters von Superstar Sadio Mané jubelte Senegal im Endspiel gegen Ägypten.

Premieren-Jubel bei Bayern-Reservist Bouna Sarr (30) und Liverpool-Star Sadio Mané (29). Mit dem Senegal gewann das Duo am Sonntag (6. Februar 2022) nach Elfmeterschießen (4:2) das Finale des Afrika-Cups in Kamerun und holte gegen Rekord-Champion Ägypten den ersten Titel der Verbands-Geschichte.

Den entscheidenden Elfmeter für die „Löwen von Teranga“ verwandelte ausgerechnet Mané, der ganz früh im Spiel bereits mit einem Strafstoß an Keeper Mohamed Abou Gabal gescheitert war. Im Elfmeterschießen parierte der Schlussmann zwar den Versuch von Sarr, für den achten ägyptischen Cup-Gewinn reichte das allerdings nicht.

Afrika-Cup: Mohamed Salah will Sadio Mané ausgucken

Das Finale zwischen Rekord-Champion und ungekröntem Herausforderer war gleichzeitig das mit Spannung erwartete Duell der großen Stars Mohamed Salah (29) und Mané, die normalerweise gemeinsam für den FC Liverpool von Jürgen Klopp (54) stürmen. Und zu einem kuriosen Aufeinandertreffen der langjährigen Teamkollegen kam es bereits ganz früh im Spiel.

Alles zum Thema FC Liverpool

Schon in der siebten Minute wurde dem Senegal ein Elfmeter zugesprochen, Salah ging zu seinem Keeper Abou Gabal und verriet ihm die Lieblings-Ecke von Klub-Kollege Mané. Als der vom Gespräch Wind bekam, gesellte er sich zum Ägypten-Duo, kündigte dem Keeper den Schuss in die rechte Ecke an.

Abou Gabal ließ sich vom Psycho-Trick nicht beirren, sprang nach links und angelte sich den dorthin platzierten Mané-Elfmeter.

Afrika-Cup: Sadio Mané verwandelt entscheidenden Senegal-Elfmeter

Im weiteren Verlauf des Spiels war Abou Gabal immer wieder gefordert, der Senegal hatte über die 120 Minuten die deutlich besseren Gelegenheiten und drängte auf eine Entscheidung vor dem Elfmeterschießen. Ägypten rettete sich auch im vierten K.o.-Spiel des Turniers in die Verlängerung und überstand auch die weiteren 30 Minuten ohne Gegentor.

Im Elfmeterschießen galten die „Pharaonen“ dank Keeper Abou Gabal, der im Turnier bereits vier Elfmeter gehalten hatte, als favorisiert, doch Mohamed Abdelmonem (23) und Mohanad Lasheen (25) versagten die Nerven. Sarr, der am Torwart scheiterte, machte es noch einmal spannend, doch ausgerechnet Mané blieb beim entscheidenden fünften Versuch cool. Er zielte wieder nach links, ließ Abou Gabal diesmal keine Chance und durfte über zwei Stunden nach seinem ersten Anlauf endlich jubelnd abdrehen. (bc)