+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

40 Jahre und noch kein EinsatzÄltester Spieler in Katar: WM-Opa sorgt für Fan-Wut

Alfredo Talavera hält beim Länderspiel gegen Uruguay einen Ball am Boden fest. Mit 40 Jahren ist der Mexikaner der älteste Spieler der WM 2022.

Alfredo Talavera am 2. Juni 2022 beim Länderspiel gegen Uruguay. Mit 40 Jahren ist der Mexikaner der älteste Spieler der WM 2022.

Bei vergangenen Turnieren war der älteste Spieler des Turniers stets etwas Besonderes, 2014 und 2018 stellten die WM-Opas jeweils eine neue Alters-Bestmarke auf. Bei der WM 2022 ist die Lage für Alfredo Talavera anders.

von Béla Csányi (bc)

Wenn es um Erfahrung geht, macht dem mexikanischen Torhüter-Trio bei der WM 2022 niemand etwas vor. 112 Jahre alt sind Stammkeeper Guillermo Ochoa (37) sowie seine beiden Vertreter Alfredo Talavera (40) und Rodolfo Cota (35) zusammengerechnet. Wenig verwunderlich, dass „El Tri“ damit auch den ältesten Spieler unter den 831 nominierten Nationalspielern stellt.

Doch während bei vergangenen Turnieren WM-Opas wie 2014 der frühere Bundesliga-Keeper Faryd Mondragón (damals 43) oder 2018 der Ägypter Essam El-Hadary (damals 45) den Alters-Rekord nach oben schraubten und international gefeiert wurden, sorgt der Rekord-Profi der diesjährigen Weltmeisterschaft in der Heimat für Fan-Wut.

WM 2022: Ältester Spieler in Katar steht in der Kritik

Der große Kritikpunkt: Mit 40 Jahren ist Talavera zwar bei seiner dritten WM dabei, gespielt hat er bislang aber noch keine Minute. Achtmal saß er bislang bei WM-Spielen als Ersatzkeeper auf der Bank. Mindestens drei weitere Spiele ohne Einsatz werden nun in Katar hinzukommen, sofern Guillermo Ochoa als Nummer eins nicht wegen Verletzung oder Sperre ausfällt.

Alles zum Thema WM 2022

Dass der ohnehin schon schwer in die Kritik geratene Nationaltrainer Gerardo Martino (59) nicht zumindest einen der drei Torhüter-Plätze an einen jüngeren Spieler vergeben hat, sorgt für massive Kritik. Eine fatale Entscheidung mit Blick auf die für Mexiko so wichtige Heim-WM 2026, urteilten Experten und die große Mehrheit der User bei Social Media.

„Sehr gut, dann kann er Erfahrungen für die nächste WM sammeln“, kommentierte etwa bei Facebook ein User die Talavera-Nominierung sarkastisch. Ein anderer schrieb mit Blick auf die schwache Form der Nationalmannschaft: „Mit irgendwas müssen wir uns ja in Szene setzen, und wenn es nur ist, dass wir mit Senioren im Team anreisen.“

Alfredo Talavera ist ältester Spieler der WM 2022

Tatsächlich ist nur das Team des Iran (28,9 Jahre im Durchschnitt) knapp älter als die mexikanische Nationalmannschaft (28,5), die zudem keinen einzigen Spieler unter 23 Jahren im Kader hat. Auch das ein bedenkliches Zeichen mit Blick auf die in dreieinhalb Jahren stattfindende Nordamerika-Weltmeisterschaft in Mexiko, den USA und Kanada.

Ausgerechnet die bereits in Europa aktiven Offensiv-Talente Diego Lainez (22, Sporting Braga) und Santiago Giménez (21, Feyenoord Rotterdam) waren von Nationalcoach Martino auf den letzten Drücker noch aus dem Aufgebot gestrichen worden. Dabei ist Giménez nach der Gruppenphase mit vier Toren sogar Top-Torschütze der Europa League. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Talavera selbst, der bislang bei 40 Länderspielen zwischen den Pfosten stand, zeigte sich erleichtert, dass er zum dritten Mal mit dem mexikanischen Tross zu einer Weltmeisterschaft reisen darf. „Bereit für Katar“, schrieb er bei Twitter zu einem Foto mit dem endgültigen Turnier-Kader.

Sollte Talavera es doch noch zu Einsatz-Minuten schaffen, würde er es auf Platz sechs der ältesten WM-Spieler aller Zeiten schaffen – direkt hinter Dino Zoff (80), der im gleichen Alter sogar noch als Stammtorhüter Weltmeister geworden war.