Das tut weh, FC! Justin von der Hitz wechselt den Verein nach der Saison. Am Montag wurde der Abgang offiziell.
Das tut wehWechsel fix vor Finale mit Köln: FC-Weltmeister hätte auch zum FC Bayern gehen können

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Justin von der Hitz (1. FC Köln) am 11. Mai 2025 beim U19-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gegen Werder Bremen.
Der 1. FC Köln verliert eines seiner hoffnungsvollsten Talente! Justin von der Hitz (18) schließt sich nach der Saison dem 1. FC Nürnberg an.
Der Abgang wurde am Montag (12. Mai 2025) offiziell gemacht, was EXPRESS.de bereits berichtete. „Weg von meiner Heimat zum Club zu wechseln, ist für mich ein großer Schritt, auf den ich mich sehr freue. Die aktuelle Saison zeigt, dass sich junge Spieler wie ich hier gut entwickeln können und dass man auf sie setzt. Die Gespräche mit Joti Chatzialexiou und Miro Klose waren ausschlaggebend für meine Entscheidung und haben mit ein sehr gutes Gefühl gegeben. Ich freue mich darauf, ab Sommer hier auflaufen zu dürfen und Gas zu geben“, sagt von der Hitz über seinen Wechsel.
Justin von der Hitz ablösefrei von Köln nach Nürnberg
Wie bitter für den FC, denn von der Hitz zeigte noch am Tag zuvor seine ganze Klasse und sein überragendes Potenzial. Beim Halbfinal-Sieg der Kölner U19 bei Werder Bremen (5:3 nach Elfmeterschießen) gehörte der Kölner U17-Weltmeister zu den überragenden Akteuren auf dem Feld. Nicht nur seine Schnelligkeit ist herausragend, auch seine Technik und Raffinesse. Von der Hitz traf in Bremen per sehenswerter Bogenlampe zum zwischenzeitlichen 1:1.
Nach dem Erfolg an der Weser steht von der Hitz nun mit der Kölner U19 von Trainer Stefan Ruthenbeck (53) im Finale um die deutsche Meisterschaft. Am Sonntag (18. Mai 2025) geht es um 11 Uhr in der BayArena gegen Bayer Leverkusen. Verabschiedet sich von der Hitz mit einem ganz großen Erfolg?
Der 18-Jährige hat sich nun für eine Zukunft in Nürnberg entschieden. Dabei lagen auch andere Angebote vor, doch den ganz großen Schritt will er wohl erst später wagen. Laut Transferexperte Fabrizio Romano gab es auch Angebote vom FC Schalke 04, Bayer Leverkusen und sogar dem FC Bayern München!
Wenn von der Hitz im A-Junioren-Finale wieder glänzt, würde sich auch Leverkusen ärgern, dass sie nicht den Zuschlag erhalten haben. In Nürnberg erhält von der Hitz nun einen Vierjahresvertrag. Beim FC war sein Kontrakt ausgelaufen, deshalb kassieren die Kölner auch keine Ablöse.
Die Kölner Verantwortlichen hatten bis zuletzt versucht, von der Hitz zum Bleiben zu bewegen, doch das Nürnberger Konzept mit vielen jungen Spielern – neben von Hitz kommen im Sommer auch Eintrachts U19-Kapitän Ayoub Chaikhoun und Bayers U19-Knipser Artem Stepanov – war für den schnellen Außen überzeugender.