Abo

„Tun uns keinen Gefallen“Wagner wird beim FC-Plan mit El Mala deutlich

Zum Debüt von Trainer René Wagner geht es für den 1. FC Köln zu Eintracht Frankfurt. Bei der Frage nach Said El Mala gibt es eine klare Tendenz.

Auch er kam bei seiner ersten Pressekonferenz als FC-Trainer nicht um Fragen zu Said El Mala (19) herum: Nach der Rückkehr von der U21-Nationalmannschaft muss René Wagner (37) jetzt über den Umgang mit dem Kölner Offensiv-Juwel entscheiden.

Bei Vorgänger Lukas Kwasniok (44) drehte sich über Monate vor jedem Heimspiel eine der drängendsten Nachfragen darum, ob El Mala das nächste Spiel in der Startelf oder als Einwechselspieler bestreiten würde. Für sein Debüt im Spiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag (5. April 2026) hat Wagner klare Vorstellungen.

El Mala zuletzt dreimal in Folge in der Startelf beim FC

„Für mich spielt er eine wichtige Rolle. Und das kann er von der Bank tun, das kann er von Start weg tun“, sagte Wagner zunächst noch ausweichend, ließ dann aber doch erkennen, wie er derzeit über El Mala denkt: „Ich glaube, dass wir uns keinen Gefallen tun, aktuell Said nicht in der Startelf zu haben.“

Auch wenn das noch keine ausdrückliche Stammplatzgarantie war, machte Wagner zwischen den Zeilen mehr als deutlich, dass mit dem Junioren-Nationalspieler von Beginn an zu rechnen ist. Würde El Mala doch nicht beginnen, wären die nächsten kritischen Nachfragen zur Personalie schließlich programmiert.

Wagner schließt sich damit den jüngsten Erkenntnissen von Kwasniok an, der El Mala in seinen letzten drei Spielen jeweils von Beginn an aufgeboten hatte. Nach der vorigen Pendelei zwischen Rasen und Bank revanchierte sich der Youngster mit jeweils einem Tor bei den Unentschieden beim HSV (1:1) und gegen Gladbach (3:3).

Unbelastet kam El Mala allerdings nicht von den DFB-Junioren zurück: Er trauert um seine Oma Silla, die vor wenigen Tagen verstarb. „Die U21 hat ihn top aufgefangen. Er hat mir auch erzählt, dass er da von den Jungs viel Support bekommen hat“, berichtete Wagner über die Unterstützung für El Mala. Die setzt sich beim FC nun nahtlos fort.

Ablenken will sich El Mala vor allem mit sportlichen Gedanken, wie Wagner erklärte: „Logischerweise war Said traurig. Aber ich glaube, er wünscht sich einfach, am Sonntag ein gutes Spiel zu machen und einfach Leistung zu bringen.“

Auf der Ersatzbank macht Rouven Schröder ein Foto mit dem Handy im Stadion.

Köln-Gerüchte abgekühlt

Ehemaliger FC-Liebling jetzt bei Gladbach im Blickfeld