+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Wie das FC-VorbildJakobs-Cousin Nathanael: „Ich will jetzt auch Profi werden!“

b0d643f3-9436-4a83-a217-09e023b83ef3

FC-Profi Ismail Jakobs, Cousin Nathanael Lukoki und Coach Kemal Begovic

von Markus Krücken (krue)

Köln – Der eine hat es schon geschafft. Nun ermutigt er den anderen es ihm gleichzutun. Ismail jakobs (20) gehört zu DEN Shootingstars der Saison beim FC.

Unter Coach Markus Gisdol blüht der Linksaußen richtig auf, avancierte zum Stammspieler (14 Einsätze) und Scorer.

Sein Cousin Nathanael (24) ist in einer anderen Sportart erfolgreich: Boxen! Das Aushängeschild des SC Colonia will nun wie sein Cousin den nächsten Schritt ins kalte Wasser Profi-Business packen, seine Manager Marcus Seuffert und Ergün Sanli (Cologne Box Promotion) glauben an ihn.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Auch Trainer Kemal Begovic sieht großes Potenzial in seinem Schützling: „Nathanael steht am Anfang seiner Profikarriere, unser Ziel sind mindestens drei Kämpfe dieses Jahr.“

Der FC-Profi und sein Cousin sind einst in Lindlar zusammen aufgewachsen, im EXPRESS gibts das Doppelinterview.

Was kann der Fußballer vom Boxer und der Boxer vom Fußballer lernen?

Ismail: Boxen ist ein Einzelsport, also genau das Gegenteil vom Fußball - trotzdem arbeiten wir gleich viel, und wenn ich sehe, wie Nathan alleine für sich trainiert, ohne das ein Trainer drüber schaut, motiviert mich es auch mehr neben des Fußballs an meinen Schwächen zu arbeiten.

Nathanael: Sich an den Erfolgen des anderen noch mehr zu motivieren. Ismails Wechsel zu den Profis war für mich ein ausschlaggebender Grund, ebenfalls den nächsten Schritt zu gehen.

Wie können Sie beide sich gegenseitig unterstützen?

Ismail: Wir unterstützen uns, indem wir füreinander da sind, uns gegenseitig stärken und an unserem Glauben gemeinsam festhalten.

Sind Sie zusammen aufgewachsen?

Nathanael: Ja, wir sind zusammen in unserem Dorf bei Erftstadt aufgewachsen.

Gab es kritische Momente, die eine Sport-Karriere gefährdet haben?

Nathanael: in der Vergangenheit musste ich leider zwei Handbrüche durchstehen, welche mich aber nur noch stärker gemacht haben.

Ismail: Ich hatte viele Verletzungen im Laufe meiner Karriere, die mich immer wieder zurückgeworfen haben. Aber gleichzeitig habe ich daraus gelernt meinen Körper zu pflegen und auf ihn aufzupassen und ich wusste, dass ich stark zurückkommen werde.

Wie hält man sich in der trainingsfreien Zeit wegen der Corona-Pandemie als Sportler fit?

Ismail: In der schwierigen Zeit halten wir uns fit, indem wir uns an unsere  Laufpläne halten und zusätzlich zuhause an Geräten trainieren.