Abo

Gerüchte aus ArgentinienFC an U20-Nationalspieler dran?

Der 1. FC Köln stellt die Weichen auf Zukunft. In den kommenden Jahren soll der Klub schrittweise nach oben geführt werden. Kommt ein Spieler aus Argentinien dazu?

Der 1. FC Köln hat nach Jahren der finanziellen Konsolidierung und der schmerzhaften Transfersperre im vergangenen Sommer die Weichen auf Zukunft und Angriff gestellt.

Der neue Sportdirektor Thomas Kessler (39) hat den Kader eindrucksvoll verstärkt, mit Platz sieben nach neun Spieltagen ist der Saisonstart mehr als gelungen und der neue Trainer Lukas Kwasniok (44) hat sich prächtig eingefunden im neuen Klub. Zudem hat der FC mit Said El Mala (19) wieder einen A-Nationalspieler im DFB-Team.

1. FC Köln beobachtet Milton Delgado

Auch wenn aktuell kein Transferfenster auf ist, schlafen die Kölner nicht. Und jetzt ploppen Gerüchte aus Argentinien auf: Der FC soll Milton Delgado (20) beobachten. Der defensive Mittelfeldspieler steht aktuell bei Boca Junios unter Vertrag, dem legendären Klub, in dem auch die 2020 viel zu früh verstorbene Fußball-Legende Diego Maradona groß wurde.

Beim 1. FC Köln will man die Gerüchte nicht kommentieren, Fakt ist aber, dass die Scoutingabteilung aktuell sehr aktiv ist und zahlreiche Spieler weltweit beobachtet. Dabei geht es natürlich auch um Talente mit großer Perspektive.

Delgados Fähigkeiten sind aber natürlich auch anderen Klubs nicht verborgen geblieben: auch die England-Klubs FC Chelsea, sowie Brighton oder der FC Sevilla sind im Rennen. Ebenso soll es Interessenten aus Portugal geben: FC Porto und Benfica Lissabon. Das berichtet Transfer-Journalist Ekrem Konur. Dem Vernehmen nach zieht es den jungen Argentinier nach Europa.

Doch wo macht er den nächsten Karriereschritt? Köln kann da eine gute Option sein. Der aktuelle Marktwert von Delgado soll bei rund fünf Millionen Euro liegen. Doch Boca-Präsident Juan Roman Riquelme (47), der mit Argentinien bei der WM 2006 im Viertelfinale gegen Deutschland rausflog, will Delgado nicht kampflos abgeben. 

Der Youngster wurde bei der U20-WM (Argentinien verlor das Finale gegen Marokko) zum drittbesten Spieler des Turniers ausgezeichnet. Bei Boca Juniors hat er noch einen Vertrag bis Dezember 2028.

Dieser soll nun vorzeitig verlängert werden und eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro verankert werden. Oder entscheidet sich Delgado für einen Europa-Wechsel?