Vor PSG-Profi und Barca-SuperstarFC-Sechser Martel mit Spitzenwert in Europas Top-Ligen

Eric Martel führt den Ball, Davie Selke und Linton Maina schauen zu.

Eric Martel (Mitte), hier am 24. November 2023, führt eine Statistik aus Europas Top-Fünf-Ligen an.

Eric Martel ist einer der wichtigsten Spieler des 1. FC Köln. Der Sechser führt trotz FC-Krise in der laufenden Saison eine Statistik aus Europas Top-Fünf-Ligen an.

von Tobias Schrader (tsc)

Nach dem Abgang von Ellyes Skhiri (28) zu Eintracht Frankfurt ruhten beim 1. FC Köln und seinen Fans viele Hoffnungen auf Eric Martel (21), was die hinterlassenen Fußstapfen des Tunesiers anging.

Der Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft trug in der laufenden Saison also auch beim FC viel Last auf den Schultern, die – in Martels Alter durchaus verständlich – zeitweise wie fast im gesamten Köln-Kader zu schwer schien. 

Eric Martel führt Statistik in Europas Top-Fünf-Ligen an

Aber: eine Statistik zeigt, dass der gebürtige Straubinger einen immensen Wert für das FC-Spiel vorzuweisen hat und damit sogar zur Spitze in Europa gehört!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Wie das Internationale Zentrum für Sport-Studien (Cies) mit den Zahlen der Daten-Experten von Wyscout ausgerechnet hat, verzeichnet Martel von allen U23-Mittelfeldspielern in Europas Top-Fünf-Ligen die meisten Ballgewinne pro 90 Minuten.

Gemeinsam mit Enzo Barrenechea (22), in der laufenden Saison von Juventus Turin an Frosinone Calcio ausgeliehen, steht Martel mit 13 Balleroberungen pro 90 Minuten auf Platz eins der Rangliste.

Hier der X-Post des Cies samt Statistik-Tabelle:

Damit steht der FC-Spieler unter anderem besser da als PSG-Profi Manuel Ugarte (22, Platz sechs mit 10,8 Balleroberungen), Stuttgart-Antreiber Angelo Stiller (22, Platz acht mit 9,5) und Barcelona-Supertalent Gavi (19, Platz zehn mit 9,2), dessen Marktwert auf 90 Millionen Euro geschätzt wird.

Eric Martel über FC-Situation: „Kann man sich gar nicht erklären“

Auch im Bundesliga-Vergleich muss sich Martel nicht verstecken, steht mit 156 gewonnenen Zweikämpfen im Liga-Ranking auf Rang neun.

Suche nach Baumgart-Nachfolger läuft

Das sind die Trainer-Kandidaten beim 1. FC Köln

1/6

All diese Statistiken dürften Martel und dem FC momentan aber egal sein, steht der Klub nach 16 Spieltagen in der Bundesliga mit nur zehn Punkten auf Rang 17.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der „Regensburger Zeitung“ sagte der Sechser zum Jahreswechsel zur FC-Situation: „Wenn man sieht, wie wir trainieren, kann man es sich selbst gar nicht erklären, wie der Tabellenplatz zustande kommt. Aber wenn man unten drin ist, muss man sich das Glück irgendwie erarbeiten. Das haben wir bisher noch nicht geschafft.“

Die Chance, sich dieses Glück wieder zu erarbeiten, haben Martel und der 1. FC Köln wieder ab dem 13. Januar (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de). Dann steht das erste von 18 verbleibenden Saisonspielen gegen den 1. FC Heidenheim an.