Beim FC ohne EinsätzeEx-Kölner bekommt unverhoffte Chance bei Drittligist

Die Ex-FC-Profis Lukas Klünter (l.) und Daniel Mesenhöler auf dem Weg zum Training.

Die Ex-FC-Profis Lukas Klünter (l.) und Daniel Mesenhöler am 11. Januar 2016 auf dem Weg zum Training. 

Ex-FC-Torhüter Daniel Mesenhöler hat einen neuen Verein gefunden. Der 28-Jährige unterschreibt bei Drittligist Dynamo Dresden einen Vertrag bis Saisonende.

von Sebastian Bucco (buc)

Lange galt er beim 1. FC Köln als großes Torwart-Talent, von 2014 bis 2016 sollte Daniel Mesenhöler (28) den Konkurrenz-Kampf mit Timo Horn (30) und Thomas Kessler (38) im Training immer wieder anheizen. 

Doch in der Domstadt konnte sich der Keeper nie durchsetzten – zumindest nicht bei den Geißböcken. Denn nach seiner Zeit beim FC (2010 bis 2016) stand der Torhüter noch bei Viktoria Köln zwischen den Pfosten. 

1. FC Köln: Daniel Mesenhöler unterschreibt bei Dynamo Dresden

Seit Sommer 2023 war Mesenhöler auf der Suche nach einem neuen Verein. Sein auslaufender Vertrag bei Drittligist Hallescher FC wurde nicht verlängert. 

Alles zum Thema 3. Liga

Ein halbes Jahr später ist diese Suche aber beendet: Der Ex-FC-Torhüter hat am Freitag (25. Januar 2024) bei Dynamo Dresden einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. 

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

„Mit Daniel haben wir einen Spieler mit hoher Qualität für uns gewonnen. Er kann mit seiner Erfahrung aus der 2. Bundesliga sowie 3. Liga unser Torhüter-Team stärken und vor allem die gewohnte Breite des Kaders wieder herstellen“, sagte Dynamo-Geschäftsführer Ralf Becker (53) zur Verpflichtung.

3. Liga: Dynamo Dresden reagiert auf Verletzten-Misere 

Der aktuelle Tabellenführer der 3. Liga reagiert mit dem Transfer des 28-Jährigen auf die Verletzung von Stammtorhüter Stefan Drljaca (24). Der Keeper hatte sich im Spiel gegen Arminia Bielefeld (20. Dezember 2023) einen Muskelbündelriss zugezogen. 

Nachdem man zunächst erfolglos versucht hatte, die Verletzung konservativ zu behandeln, muss der 24-Jährige jetzt unters Messer. Ralf Becker sagt: „Wir haben uns nach intensivem Austausch mit der medizinischen Abteilung gemeinsam dazu entschieden, dass eine Operation die richtige Option ist. Wir hoffen, dass er dadurch schnell wieder auf den Platz zurückkehren kann.“

Für den ehemaligen Köln-Profi also die Gelegenheit, sich wieder in der 3. Liga zu zeigen und auf hohem Niveau zu trainieren. Eingeplant ist Mesenhöler aber nur als Ersatzkeeper bei Dynamo Dresden, Kevin Broll (28) wird den verletzten Drljaca im Kasten ersetzen.

Der gebürtige Euskirchener bringt einiges an Erfahrung mit nach Dresden. Insgesamt absolvierte der Ex-FC-Keeper 41 Zweitligaspiele (für Union Berlin und den MSV Duisburg), 28 Drittligaspiele sowie 53 Partien in der Regionalliga.