+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

1. FC Slovacko - 1. FC KölnTicker zum Nachlesen: FC gewinnt nach Elfer in Tschechien

Kölns Ellyes Skhiri (r.) behauptet am Freitag (28. Oktober 2022) gegen SLovackos Marek Havlik den Ball.

Kölns Ellyes Skhiri (r.) behauptet am Freitag (28. Oktober 2022) gegen Slovackos Marek Havlik den Ball.

In der Conference League sollte der 1. FC Köln bereits am Donnerstag auf den 1. FC Slovacko treffen. Das Spiel wurde jedoch wegen schlechter Wetter-Bedingungen abgebrochen und auf Freitagmittag verschoben.

Nach dem Nebel-Chaos von Donnerstagabend war der 1. FC Köln am Freitagmittag (28. Oktober 2022, 13 Uhr) wieder beim 1. FC Slovacko im Einsatz – und das erfolgreich!

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (50) siegte in der fünften Partie in der Conference-League-Gruppenphase 1:0 durch den Elfmeter-Treffer von Ondrej Duda und hat damit alle Chancen auf das Weiterkommen im internationalen Wettbewerb gewahrt. 

Lesen Sie hier den Ticker zum Spiel 1. FC Slovacko gegen 1. FC Köln noch einmal:

1. FC Slovacko 0:1 1. FC Köln

1. FC Köln: Schwäbe – Schindler, Hübers, Kilian, Pedersen  – Skhiri, Martel –  Kainz, Huseinbasic – Dietz, Adamyan 1. FC Slovacko: Nguyen – Kalabiska, Hofmann, Kadlec, Tomic — Havlik, Doski, Travnik, Petrzela — Mihalik, Danicek Tore: 0:1 Ondrej Duda (82.) Schiedsrichter: Giorgi Kruashvili (Georgien)

Abpfiff

90.+6.: Und dann ist Schluss! Der FC gewinnt 1:0 und hat damit weiterhin alle Chancen aufs Weiterkommen. Gegner Slovacko scheidet hingegen aus.

90.+6: Den unterbindet Kilian, der dafür nochmal Gelb sieht. Der Freistoß wird aus rund 16 Metern getreten. Auch der Keeper kommt mit nach vorne – aber abgewehrt.

90.+5: Macht der FC den Deckel drauf? Nein! Nochmal Konter Slovacko!

90.+3.: Auch Torschütze Duda sieht kurz vor Schluss noch Gelb, ebenso seine Gegenspieler Vlastimil Danicek und Stanislav Hofmann - wohl wegen Meckerns.

90.+2: Fünf Minuten gibt es obendrauf! Abstoß Schwäbe.

90.+1: Linton Maina muss nach nur 20 Minuten angeschlagen vom Platz. Maximilian Schmid kommt für die Nachspielzeit in die Partie. 

90.: Skhiri flankt flach auf Huseinbasic, der verfehlt aber aus fünf Metern ganz knapp den Kasten.

89.: Köln hat Platz und da ist sie plötzlich FAST, die vorzeitige Entscheidung.

88.: Bringt der FC diese Führung hier über die Zeit?

87.: Jetzt wird es nochmal gefährlich. Freistoß für Slovacko aus rund 22 Metern zentral vor dem Tor. Schwäbe hält aber erneut!

87.: Nachtrag: Kingsley Schindler hatte in der 83. Minute die Gelbe Karte gesehen.

86.: Noch knapp fünf Minuten reguläre Spielzeit.

85.: Schwäbe pariert aus kürzester Distanz! Der FC-Keeper hält seiner Mannschaft die Führung!

83.: Bleibt es beim 1:0 für den FC, wäre der 1. FC Slovacko raus!

82.: Und diesmal ist der Ball drin. Ondrej Duda bringt den FC rund zehn Minuten vor Schluss in Führung.

TOR für den FC!

81.: Der FC bekommt die zweite Chance, vom Punkt die Führung zu erzielen. Tigges war gefoult worden. Duda legt sich die Kugel parat.

80.: Es gibt wieder Elfmeter!

79.: Der nächste Konter des FC führt zu einer Ecke.

78.: Nach einer Ecke für Slovacko landet der Ball beim FC und der dreht ordentlich auf. Huseinbasic spielt den Ball auf Maina, der passt auf Duda – und der scheitert dann am Keeper. Das war vielversprechend!

76.: Die Schlussphase läuft nun. 15 Minuten hat der FC noch einen Treffer zu erzielen – oder aber das Unentschieden zu halten.

75.: Kurz danach ist Schluss für ihn. Für Adamyan kommt Linton Maina, auch Kainz verabschiedet sich, für ihn frisch im Spiel: Ondrej Duda.

74.: Schindler bringt den Ball von rechts vor das Tor, Adamyan trifft die Kugel aber nicht richtig! Schade, FC!

73.: Super-Chance für den FC!

71.: Das Spiel ist wegen einer Verletzung von Ellyes Skhiri unterbrochen. Der Mittelfeldspieler hatte einen Ellbogen ins Gesicht bekommen. Nach einem Check-up des Ärzte-Teams steht er aber wieder. Es geht weiter!

70.: Übrigens: 7333 Zuschauerinnen und Zuschauer sehen die Partie im Stadion live.

69.: Nächster Wechsel bei den Hausherren. Für Milan Petrzela kommt Daniel Holzer.

65.:  Sowohl Steffen Baumgart als auch Slovacko-Trainer Martin Svedik sehen nach einem Scharmützel Gelb!

61.: Auch der FC wechselt. Für Florian Dietz ist der Arbeitstag beendet, frisch ins Spiel kommt Steffen Tigges.

59.: Erster Wechsel in Uherske Hradiste. Der zuvor mit Gelb verwarnte Trvanik verabschiedet sich, für ihn kommt Michal Kohut.

55.: Wie war der Elfer überhaupt zustande gekommen? Huseinbasic legte einen Ball von Kainz auf Adamyan ab. Bei seinem Versuch zu schießen, wurde er jedoch von Travnik gefoult. Deshalb auch beim Foul an Hübers dann endgültig die Karte.

54.: Auch Adamyan sieht nach Foul an Kadlec die Gelbe Karte.

53.: Es geht Schlag auf Schlag! Nach einer Grätsche von Travnik in die Beine von Hübers sieht der Slovacko-Mittelfeldspieler die Gelbe Karte. Sein zweites Foul in wenigen Minuten. 

52.: Der FC vergibt die Chance zur Führung! Der Elfer, geschossen von Kainz, wird vom tschechischen Nationaltorwart gehalten. 

51.: Der Slovacko-Torwart Filip Nguyen hält!

50.: Elfmeter für Köln!

48.: Keine Wechsel bei beiden Teams.

47.: Die Kölner Fans halten ihre Schals in die Höhe. Weiter gehts, FC!

46.: Spiel läuft wieder!

Halbzeit-Fazit: Der FC ist gut im Spiel, hat viel Ballbesitz, die zwingende Idee nach vorne fehlte bislang aber noch. Kurz vor der Halbzeit klatschte ein Ball der Hausherren per Kopf an den Pfosten. Torlos gehts in die Pause.

45.: Nach einer Ecke vom FC gehts in die Pause. Zeit zum Durchtatmen!

42. Slovacko trifft an den Pfosten! Schindler verliert Doski und der kommt im Fünfmeterraum zum Kopfball. Sein Versuch knallt aber nur gegen das Aluminium. Puh, das war gefährlich.

41.: Den kann der FC zwar erst klären, Adamyan vertändelt dann aber den Ball und prompt wird es doch noch gefährlich. Hübers kann aber final klären.

39.: Wieder Kainz von rechts, ohne nennenswerte Gefahr. Nach Stürmerfoul von Dietz bekommen die Hausherren Freistoß.

38.: Einen steilen Pass kann Denis Huseinbasic zwar nicht in den Strafraum flanken, er klärt ihn jedoch zur Ecke.

33.: Der FC bekommt eine Ecke von rechts. Kainz tritt, die Kugel kommt aber zu kurz. Auch die zweite Flanke des Österreichers bekommt Adamyan nicht kontrolliert. 

31.: Der FC ist sichtlich überlegen, hat jedoch bisher keine zwingenden Ideen.

28.: Auf der Gegenseite verdribbelt sich Adamyan im Strafraum, sein Ball auf Kainz kommt deshalb nicht an.

27.: Ein verlängerter Ball der Tschechien kommt gefährlich Richtung Tor. Die Fahne ist aber ohnehin oben.

26.: Nach knapp einer halben Stunde muss festgehalten werden: Der FC ist immer noch ohne Gegentor. Das hat zuletzt mehrfach nicht funktioniert. Weiter so!

24.: Einwurf von Pedersen, landet nach Getummel bei tschechischen Keeper.

21.: Skhiri gewinnt erneut den zweiten Ball, bei Kainz ist dann aber Schluss. Der FC macht ordentlich Druck, Slovacko verteidigt jedoch konzentriert.

20.: Skhiri könnte aus 16 Metern abziehen, entscheidet sich aber für das Abspiel auf Kainz. Der wird dann geblockt.

17.: Der FC kann den jedoch nicht gefährlich verwerten. Slovacko-Keeper Filip Nguyen stößt ab.

16.: Nach Foul an Schindler gibt es im Halbfeld Freistoß für den FC.

14.: Die Kölner im Angriff: Adamyan sucht Dietz im Strafraum, findet ihn jedoch nicht. Die Kölner bleiben jedoch im Ballbesitz und bauen das Spiel neu auf.

13.: Steffen Baumgart tigert in gewohnter Manier an der Seitenlinie auf und ab – und wurde vom vierten Offiziellen bereits gebeten, in seiner Coaching-Zone zu bleiben.

11.: Übrigens: Jonas Hector soll nach seiner Verletzung bereits den Heimweg nach Köln angetreten haben. Er unterstützt seine Mannschaft nicht live in Tschechien.

10.: Die FC-Fans feuern ihren Verein von Beginn mit lautstarken Gesängen an. „Europapokal, Europapokal“, schallt es von den Rängen. 

9.: Kingsley Schindler hat die Partie von der Seitenlinie eröffnet.

8.: Die Partie ist in der achten Minute wieder angepfiffen. Per Einwurf vom 1. FC Köln gehts los. 

Anpfiff

12.56 Uhr: In vier Minuten geht es los.

12.55 Uhr: Es geht also genau an der Stelle weiter, an der gestern Schluss war.

12.54 Uhr: Ab der achten Spielminute wird die Partie gleich fortgeführt und wird mit einem Einwurf beginnen.

12.51 Uhr: Christian Keller sagt vor der Partie: „Es ist natürlich cool, wenn so viele FC-Fans mit dabei sind und der Mannschaft den Rücken stärken und heute auch wieder mit dabei sind. Das ist alles andere als selbstverständlich, weil die meisten sich nochmal einen Tag Urlaub nehmen heute.“

12.45 Uhr: Über 1000 Fans sollen es ungefähr sein, die auch zur ungewöhnlichen Anpfiff-Zeit um 13 Uhr mit dabei sind. 

12.37 Uhr: Der Gästeblock füllt sich. Ein Großteil der Fans ist in Uherske Hradiste geblieben, um ihre Mannschaft anzufeuern.

12.30 Uhr: Neuer Tag, neues Glück! 13 Uhr soll das Spiel des 1. FC Köln beim 1. FC Slovacko fortgesetzt werden. Heute ist von Nebel keine Spur.

1. FC Köln beim 1. FC Slovacko: So lief der Donnerstagabend

20.24 Uhr: Das Spiel soll morgen (28. Oktober 2022) um 13.00 Uhr nachgeholt werden.

20.23 Uhr: Die FC-Spieler gehen in die Kurve zu den mitgereisten Fans, um sich für den Support zu bedanken.

20.22 Uhr: Das Spiel ist abgebrochen!

20.17 Uhr: Die UEFA berät über das weitere Vorgehen. Die Spieler sind noch auf dem Rasen und halten sich warm.

6.: Das war zu erwarten. Der Schiedsrichter hat das Spiel wegen schlechter Sicht unterbrochen. Die Verantwortlichen des FC diskutieren mit dem Schiedsrichter-Gespann. 

Das Spiel ist unterbrochen

4.: Eine Flanke von Adamyan wird im Fünfmeterraum abgeblockt, es gibt die erste Ecke für den FC. Florian Dietz hat anschließend die erste Chance für die Geißböcke, doch der Ball landet knapp neben dem Tor. 

1.: Der Ball in Tschechien rollte. Entgegen aller Erwartungen findet die Partie jedoch nicht mit den neonfarbenen Spezial-Bällen statt, sondern mit dem gewöhnlichen weißen Ball der Conference League.

Anpfiff

19.59 Uhr: Der Nebel ist heute launischer als ein pubertierender Teenager in der 7. Klasse – die Sichtverhältnisse verschlechtern sich wieder, doch das Spiel wird angepfiffen. 

19.57 Uhr: Die Teams betreten den Rasen und die Hymne der Conference League läuft.

19.55 Uhr: Die Aufstellungen im Stadion sind durchgesagt, es sieht alles nach einem Anstoß um 20.00 Uhr aus.

19.45 Uhr: Wie von Zauberhand verbessert sich das Wetter im Stadion! Die 1500 mitgereisten FC-Fans zeigen sich euphorisch.

19.42 Uhr: Steffen Baumgart diskutiert aktuell fleißig mit seinem Trainer-Team und Geschäftsführer Christian Keller. Die Teams betreten erneut den Rasen.

19.40 Uhr: Noch zehn Minuten bis zur Entscheidung, ob das Spiel angepfiffen wird, es deutet hier im Moment nichts darauf hin, dass hier heute noch der Ball rollt.

19.36 Uhr: Die Schiedsrichter schauen sich erneut die Bedingungen an. Ihre Blicke sind jedoch nicht sehr vielversprechend.

19.30 Uhr: Co-Trainer Kevin McKenna baut zum dritten Mal die Hütchen fürs Warmmachen auf. Doch die Sicht im Stadion scheint sich nicht zu bessern.

19.24 Uhr: FC-Geschäftsführer Christian Keller (43) macht sich auf den Weg zu den mitgereisten FC-Fans. Diese singen lautstark „Wir wollen Freibier für alle!“. 

19.15 Uhr: Im anderen Spiel der Gruppe D zwischen Nizza und Belgrad führen die Franzosen mit 1:0. Nicolas Pepe erzielte in der 29. Spielminute die Führung für Nizza.

19.12 Uhr: Aktuell wurde die Anstoß-Zeit erneut verschoben. Das Spiel soll jetzt um 20.00 Uhr starten.

19.04 Uhr: Die Bilder im Stream von RTL + machen nur wenig Hoffnungen. Beide Teams sind mittlerweile wieder in der Kabine.

18.55 Uhr: Beide Teams sind jetzt zurück auf dem Rasen und wärmen sich mit den orange-blauen Bällen auf. Die Sicht hat sich bisher aber nicht verbessert.

18.52 Uhr: Sollte das Spiel nicht mehr angepfiffen werden, besagen die UEFA-Regularien: „Kann ein Spiel nicht wie geplant beginnen oder nicht zu Ende gespielt werden, werden das vollständige Spiel bzw. die verbleibenden Spielminuten grundsätzlich am folgenden Tag ausgetragen; etwaige Disziplinarmaßnahmen bleiben vorbehalten. Zu diesem Zweck müssen die Heimvereine alle notwendigen Vereinbarungen abschließen, um sicherzustellen, dass die erforderlichen Einrichtungen verfügbar sind und genutzt werden können.“

18.45 Uhr: Die Aufstellungen im Stadion wurden schon verlesen, doch dann kam die Durchsage. Die nach Klub-Angaben rund 1500 mitgereisten FC-Fans müssen sich also noch 30 Minuten gedulden.

18.40 Uhr: Jetzt verzögert sich der Anpfiff doch! Das Spiel soll 30 Minuten später um 19.15 Uhr angepfiffen werden.

18.38 Uhr: Trotz der schlechten Sicht soll das Spiel wohl wie geplant angepfiffen werden.

18.32 Uhr: Das Schiedsrichter-Gespann um Giorgi Kruashvilli (Georgien) begeht aktuell den Platz, um zu entscheiden, ob das Spiel wie geplant um 18.45 Uhr angepfiffen werden kann.

18.25 Uhr: Bei den Offiziellen liegen bereits farbige Bälle bereit. Die orangen Spielbälle kommen normalerweise bei starkem Schneefall zum Einsatz und sollen eine bessere Sicht ermöglichen. 

18.20 Uhr: Die FC-Fans lassen sich von dem schlechten Wetter nicht die Laune vermiesen. Die mitgereisten Anhängerinnen und Anhänger singen lautstark „Denn wenn et Trömmelche jeiht“.

18.16 Uhr: Die Sicht verschlechtert von Minute zu Minute. Von der Mittellinie aus kann man die Tore auf beiden Seiten nicht mehr sehen.

18.12 Uhr: Steffen Baumgart sagte auf der Pressekonferenz über den Gegner: „Das hat jeder gesehen, dass Slovacko eine sehr, sehr hohe fußballerische Qualität hat und eine Mannschaft ist, die sehr erfahren ist und klare Abläufe hat und in der Liga ähnlich steht, wie wir. Auch von den Ergebnissen her Ups und Downs. Wir erwarten, dass beide Mannschaften auf Sieg spielen, beide Mannschaften wollen gewinnen.“

18.03 Uhr: Die Gästekurve im Stadion füllt sich immer mehr. Trotz der Ankündigungen sind viele FC-Fans mit Trikots, Schals und Fahnen reingekommen. Die UEFA hatte nach den Vorfällen in Nizza den Verkauf von Gäste-Karten an den 1. FC Köln in den Spielen gegen Belgrad und Slovacko eigentlich untersagt. 

17.59 Uhr: Das Wetter in Uherské Hradiste verschlechtert sich aktuell. Es hat sich ordentlich zugezogen und eine Sicht über den gesamten Platz ist wegen des Nebels kaum möglich. 

17.55 Uhr: Form-Check: Der 1. FC Slovacko konnte vier seiner letzten fünf Spiele gewinnen. Mit einem 6:0-Sieg im Pokal gegen FK Varnsdorf (19. Oktober 2022) gehen die Tschechen sicherlich mit einer breiten Brust in das Spiel gegen den FC. 

17.48 Uhr: FC-Kapitän Jonas Hector fällt für die Partie wie erwartet aus. Sein Vertreter Florian Kainz führt die Geißböcke ab 18.45 Uhr also als Spielführer aufs Feld.

17.45 Uhr: In der Pressekonferenz am Mittwoch sagte FC-Coach Steffen Baumgart noch: „Aktuell sieht es so aus, dass Kristian Pedersen und Jonas Hector morgen beide nicht dabei sein werden.“ Doch anscheinend gab es eine Blitz-Heilung bei FC-Verteidiger Kristian Pedersen. Der 28-Jährige steht in der Startelf und soll die zuletzt oftmals wackelige FC-Defensive stabilisieren. 

17.35 Uhr: Die FC-Aufstellung ist da: Schwäbe – Schindler, Hübers, Kilian, Pedersen – Skhiri, Martel, Kainz, Huseinbasic – Dietz, Adamyan